«Die Pferde sind unsere Partner»

CS Galgenen SZ mit Qualifikation SM Elite und OKV-Juniorencup: Die Pferdesporttage Galgenen 2021 sind Geschichte! Im sportlichen Höhepunkt des Wochenendes, der SM-Qualifikationsprüfung N 150, siegte Paul Estermann mit Fleur Sinaa A. Hinter dem zweitklassierten Edy Tanner mit Bell Ragazzo wurde Annina Züger mit Batman d’Aiguilly zu Hause auf dem Gestüt Züger Dritte. Ihr Bruder, OK-Präsident Philipp Züger, brachte dem Publikum und den Sponsoren in eindrücklichen Worten den Reitsport näher.

 

Katja Stuppia

Es ist ein Beispiel, das Schule machen könnte. Kurz vor dem Grossen Preis von Galgenen betraten Speaker Beat von Ballmoos und OK-Präsident Philipp Züger den Turnierplatz. In einem spannenden Gespräch nahmen sie die Zuschauer mit in die Welt des Springsports. «Die Pferde sind unsere Partner und niemals Sportgeräte. Wir sind für ihr Wohlergehen verantwortlich und nehmen diese Verantwortung wahr», sagte OK-Präsident Phi­plipp Züger und erklärte dem interessierten Publikum – wie übrigens bereits auch am Sponsorenapéro – wie vielschichtig der Reitsport ist und wie sehr es auf die Teamarbeit zwischen Reiter und Pferd ankommt. Ebenso brachten die beiden den von Guido Balsiger, Urs Bopp und Vincent Deller konzipierten anspruchsvollen GP-Parcours dem Publikum näher. Philipp Züger, der aus einer längeren Verletzungspause zurückgekehrt ist (gebrochene Hand), beliess es übrigens dabei, mit seinen Nachwuchspferden einige ruhige Ausbildungsrunden zu absolvieren und ging in den Hauptprüfungen nicht an den Start.

 

Spannendes Highlight

Ebenfalls länger verletzt war Philipp Zügers Schwester Annina. Sie hat zwar seither bereits wieder einige Turniere absolviert, befindet sich aber noch im Aufbau. Im sportlichen Highlight am Samstagnachmittag, der SM-Qualifikationsprüfung über 150 Zentimeter, setzte sie auf Batman d’Aiguilly und begeisterte die Zuschauer mit einem souveränen, fehlerfreien Ritt. Damit erreichte sie gemeinsam mit sechs weiteren Reitern das Stechen um den Sieg. Dort hatten die drei vor ihr gestarteten Reiter – Ariane Muff mit Diamante, Barbara Schnieper mit Quick Fire und Jean-Maurice Brahier mit Valencio – alle bereits einen Fehler verzeichnet und auch Annina Züger musste – nach einem sehr schnellen Ritt – am allerletzten Sprung einen Abwurf in Kauf nehmen. Dennoch lag sie kurzzeitig in Führung, die aber danach von Paul Estermann mit der überragenden Stute Fleur Sinaa A übernommen wurde, der den ersten fehlerfreien Ritt im Stechen absolvierte und danach auch von den verbliebenen beiden Reitern nicht mehr gefährdet wurde. Hinter Estermann klassierte sich Edy Tanner mit dem grandios springenden Bell Ragazzo nach einem souveränen fehlerfreien Ritt als Zweiter. Mit dem schnellsten «Vierer» wurde Züger Dritte.

 

RVZO im OKV-Junioren-Vereinscup

Das Turnier wurde am Sonntagnachmittag mit dem OKV-Junioren-Vereinscup Rayon West abgeschlossen. Die Nachwuchsreiter überzeugten durch Nervenstärke und souveräne Parcours. Weil drei Equipen fehlerfrei geblieben waren, musste der Sieger in einem Stechen erkoren werden. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von winzigen acht Hundertstelsekunden siegten schliesslich die von Paul Henzi gecoachten Nachwuchsreiter des Reitvereins Zürcher Oberland in der Besetzung von Julia Anderegg mit Siena, Leonie Furrer mit Oblesse van’t Dauwhof, Romina Gnehm mit Kayla von Paleu Sura und Sina Vettiger mit Jetstream vor den Nachwuchsreitern des RV Zürichsee rechtes Ufer mit Nina Fuhrer auf Rebel de Blonde, Tim Fuhrer auf CW Chadredeur, Sheryl Gerhard auf Sajuri und Jan Honegger auf Skibby. Beide Equipen waren auch im Stechen fehlerfrei geblieben. Mit acht Strafpunkten im Stechen wurde die Equipe vom RV Stammheimertal Dritte. Sämtliche sechs gestarteten Equipen qualifizierten sich übrigens für den Final.

 Hier gehts zur Rangliste im Junioren-Cup

Fotos:

Die erfolgreiche Junioren-Equipe des RVZO mit (v. l.) Philipp Züger, René Steiner (OKV), Markus Dubs (OKV), Nicole Schalch, Anna Stuppia.

 GP-Sieger: Paul Estermann auf Fleur Sinaa A. Fotos: Katja Stuppia und Anna Stuppia

17.8.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung