Doppelsieg für Nicole Müller

CS Hüntwangen ZH mit OKV-Vereinscup: Nicole Müller feierte mit Caprice und Joreen van de Hermitage im N 140 einen Doppelsieg. In der letzten Qualifikationsprüfung Rayon West des OKV-Cups der NOP Pferdeversicherung siegte die Equipe des RV Stammheimertal und löste damit das Ticket zum Final.

Claudia Uehlinger

Auf der Reitanlage Gentner des RV Rafzerfeld erklangen von Donnerstag bis Sonntag die Glockenzeichen für Springprüfungen von B 80 bis N 140. Ein Höhepunkt des Turniers war das N 140 am Sonntag. Im Normalparcours qualifizierten sich fünf Paare für das einmalige Stechen. Mit dabei auch die Zweit- und Viertklassierte des vorangegangenen N 135: Nicole Müller mit Caprice und Joreen van de Hermitage. Im einmaligen Stechen legte Müller auf Caprice als Erststartende eine saubere und schnelle Nullfehlerrunde hin. Deliah Carmen Oertli mit Heidefee und Monique Hofer auf Channel blieben zwar fehlerfrei, mussten sich aber zeitlich geschlagen geben. Raphael Jud auf Carlo unterbot zwar Müllers Zeit, doch patzte der Thurgauer am zweiten Hindernis. Der Weg war frei für die Letztstartende Müller mit ihrem zweiten Pferd Joreen, sich selber zu unterbieten. Das Paar legte wiederum eine saubere Nullfehlerrunde hin, kam aber nicht ganz an ihre Siegerzeit heran und klassierte sich auf Rang zwei.

 

Finaltickets gelöst

Als Höhepunkt am Samstag starteten elf Equipen in der letzten Qualifikation des OKV-Cups. Die Ausgangslage war nach den dritten Reitern noch für sechs Equipen offen, da sie erst ein mögliches Streichresultat aufwiesen. In der vierten und entscheidenden Runde blieben immer noch deren vier Equipen, nach Abzug des Streichresultates, fehlerfrei. So musste die schnellste Gesamtzeit über den Sieg und die weiteren Platzierungen entscheiden. Die Abstände zwischen den Zweit- bis Viertklassierten waren sehr gering – lediglich eineinhalb Sekunden. Etwas klarer setzte sich aber die Equipe des RV Stammheimertal, bestehend aus Leandra Stäheli mit Mustang van’t Brezzerhof, Linda Gsell mit Diamond Breeding, Fabienne Eberhart auf Skyline und Sandra Fehr auf Kashaya Diamonds, ab und gewann mit knapp viereinhalb Sekunden Vorsprung auf das Team des RV Schaffhausen. Der KV Bülach und die RG Thayngen belegten die Plätze drei und vier. Mit diesem Sieg schoben sich die Stammheimer punktgleich mit dem KV Kloten/RC Waldhof an die Spitze der Qualifikationsrangliste des Rayons West und lösten damit das Finalticket. Hüntwangen war die letzte Möglichkeit, wichtige Punkte für die Finalqualifikation zu sammeln. In Bülach werden am 4. September die Equipen RV Stammheimertal, KV Kloten/RC Waldhof, KV Bülach und KV Dielsdorf/KV Zurzach am Start sein.

 

Vielseitiges Rahmenprogramm

Parcoursbauer Hans Blättler zog ein positives Fazit zum gezeigten Springsport: «Ich bin sehr zufrieden mit den Ritten. Die Parcours habe ich eher am oberen Limit gebaut.» OK-Präsident Christian Bänninger meinte gut gelaunt: «Es ist alles gut gelaufen, wir hatten schönes Wetter und viele Besucher.» Mitverantwortlich dafür, nebst dem spannenden Springsport, dürfte auch das Rahmenprogramm gewesen sein. Am Freitagabend massen sich elf Teams in einer Fun-Prüfung «Ride and Bike», die für viele Lacher und Spannung sorgte. Zudem war sowohl am Freitag- als auch Samstagabend eine «Disco Night» angesagt.

Hier gehts zum Zwischenstand im Vereinscup

Fotos:

Die Siegerquipe des RV Stammheimertal, umrahmt von (v. l.) Elsbeth Walter (Jury), Nicole Meier (OKV) und Christian Bänninger (OK-Präsident).

Nicole Müller siegte auf Caprice im N 140. Fotos: Claudia Uehlinger

17.8.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung