Entscheidungen im Stechen

CS/CA Thayngen SH mit OKV-Vereinscup und OKV-Fahrcup: Der RC Waldhof/KV Kloten gewinnt in einem spannenden Stechen die Ausscheidung des OKV-Cups der NOP Pferdeversicherung im Rayon West und baute seine Führung im Zwischenklassement aus. Bei der Qualifikation zum OKV-Fahrcup des Rayons 3 entschied der RC Sonnenberg die Prüfung für sich und liegt nun wieder knapp vor der zweitklassierten WPZ Lilienthal

Von Claudia Uehlinger

Das Turnier startete am Freitag bei besten Wetter- und Bodenverhältnissen mit den Seniorenprüfungen. Am Samstag starteten die Reiter in den Jump Greens des OKV, bevor das Glockenzeichen für die Einlaufprüfung des OKV-Vereinscups geläutet wurden. Diese gewann Nina Kehl-Zosso auf Jamee Brown. Im Cup blieb es lange spannend. Nach der vierten Runde stand fest, dass die Equipen des RC Waldhof/KV Kloten mit Leslie Holenstein, Valentine Joye, Sandy Kunz und Marinja Principe und des KV Winterhur mit Kaia und Saskia Benz, Sina Casagrande und Christina Ruppert den Sieg in einem Stechen ausmachen mussten. Saskia Benz eröffnete dieses und musste gleich am ersten Hindernis einen Fehler in Kauf nehmen. Besser lief es Leslie Holenstein, welche eine souveräne Blankorunde für Waldhof/Kloten zeigte. Auch Sina Casagrande blieb fehlerfrei und so stieg die Spannung weiter: Valentine Joye könnte mit einen Nuller ihrer Equipe den Sieg sichern. Würden ihre Nerven der Verantwortung standhalten? Die Zuschauer hielten den Atem an. Sprung für Sprung überstand Joye auf Choice of Sympathy und die Ziellinie mit einem Nullfehlerritt und sicherte so dem RC Waldhof/KV Kloten damit den Sieg.

OKV-Fahrcupqualifikation an den RC Sonnenberg

Die OKV-Fahrcupqualifikation bildete nach den vormittäglichen Springprüfungen über 100 und 110 Zentimeter den Höhepunkt am Sonntag. Und auch hier sorgten die antretenden Equipen für Spannung. Nach der zweiten Runde konnten sich noch vier Equipen Hoffnungen auf den Sieg machen. Nach Runde drei blieben jedoch nur noch die beiden Führenden des Cupzwischenklassements fehlerfrei: der RC Sonnenberg (Sina Siegenthaler, Leonie Siegenthaler, Michael Glauser) sowie der WPZ Lilienthal (Elmar Fischbach, Ernst Nef, Walter Müller). Die Juniorin Sina Siegenthaler startete mit Romina als Erste. Beherzt, angriffig, kontrolliert und konzentriert fuhr sie den Parcours. Die rasante Fahrt blieb fehlerlos und so war der Druck für Walter Müller mit Valiska und Havana für die WPZ Lilienthal gross. Auch Müller holte Anlauf, um eine schnelle Runde für sein Team herauszufahren. Doch beim fünften Hindernis platzte der Traum vom Sieg durch einen Fehler. Danach nahm Müller Tempo raus, was in der Endabrechnung noch einen halben Strafpunkt für Zeitüberschreitung mit sich brachte.

Stimmen zum Turnier

OK-Präsidentin Dominique Suter zeigte sich leicht enttäuscht: «Trotz den positiven Rückmeldungen der Reiter jedes Jahr in Bezug auf die Topqualität des eingesandeten Wiesenplatzes bekommen wir nicht mehr Nennungen. Auch dieses Jahr blieb der Platz trotz heftigen Niederschlägen am Samstag gut reitbar.» OKV-Chef Fahren Alois Häni war ebenfalls der Meinung, dass der Platz selbst am Sonntagnachmittag noch gut war und faire Bedingungen für die Fahrer bot. Besonders freute sich Häni beim OKV-Fahrcup, dass die Juniorin Sina Siegenthaler das Stechen für ihre Equipe entscheiden konnte.

 

Siegerehrung OKV-Vereinscup (v. l.): Ernst Keller (NOP), Ehrendame Chantal, René Steiner (OKV), Vinzenz Gehrig (Jury), Equipe RC Waldhof/KV Kloten, Dominique Suter (OK).

Juniorin Sina Siegenthaler sicherte dem RC Sonnenberg den Sieg in der OKV-Fahrcupqualifikation. Fotos: Claudia Uehlinger

Hier gehts zur Zwischenrangliste vom OKV Vereinscup

Hier gehts zur Zwischenrangliste vom Fahrcup

10.8.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung