Ein Anlass für das Vereinsleben

CS Gossau ZH mit OKV-Vereinscup: Der OKV-Vereinscup am Samstagnachmittag, der vom RV Zürcher Oberland gewonnen wurde, war einer der Höhepunkte an der diesjährigen Springkonkurrenz

Von Katja Stuppia

Es lag eine besondere Atmosphäre in der Luft, als zum OKV-Vereinscup gestartet wurde. Mit seinem Pferd Teil einer Equipe zu sein, ist einerseits natürlich ein gewisser Druck, andererseits aber – gerade im Einzelsport Reiten – auch etwas Besonderes. Nun, nach der coronabedingten Pause, war diese Stimmung speziell spürbar und zeigte, wie wichtig für das Vereinsleben solche Veranstaltungen des OKV sind. Dem zollte übrigens auch der organisierende RV Wetzikon Gossau mit seiner neuen OK-Präsidentin Yvonne Menzinger Respekt. Nach der Prüfung waren alle Reiter zu einem reichhaltigen Apéro eingeladen, was sehr geschätzt wurde.  

RVZO vor Grüningen

Zum Sport: Der von Conny Ruppli, Christian Künzi und Hans Blättler fair konzipierte Parcours liess viele harmonische Runden zu. Insbesondere die letzten beiden Sprünge mit einem Oxer aus der Wendung und dem Steilsprung auf langer gerader Linie verlangten von den Reitern aber nochmals Nerven und ein gutes Reiten der Dis­tanz. Nichtsdestotrotz schaffte es über die Hälfte der 41 Reiter, den Parcours fehlerfrei zu absolvieren. Dies bedeutete auch, dass vor dem jeweiligen Schlussreiter mehrere Equipen noch die Aussicht auf ein fehlerfreies Schlussresultat hatten, darunter auch der organisierende RV Wetzikon Gossau. Die Entscheidung fiel hauchdünn aus: Mit nur 36 Hundertstel Vorsprung auf den RC Grüningen siegte der RV Zürcher Oberland. Mit einem sicheren «Nuller» zum Abschluss sorg­te Nadia Boccadamo mit ihrem grossrahmigen Chilio für den Sieg der Zürcher Oberländer. Die von Paul Henzi gecoachte Equipe, der auch Romina Gnehm mit Kayla von Paleu Sura, Katrin Meier mit Louis und Laura Susanne Schönenberger mit Geadermie MJ Scaldia angehörten, holte damit auch die Qualifikation für den Final. Auf Rang drei folgte der Verein Elgger Pferdefreunde, ebenfalls mit null Strafpunkten. Der organisierende RV Wetzikon Gossau fiel mit insgesamt vier Strafpunkten und einer schnellen Schlusszeit auf Platz sieben zurück.

>>Hier gehts zur endgültigen Rangliste vom Rayon Zentral<<

Foto: Freuten sich über eine gelungene OKV-Prüfung (vorne v. l.) Joelle Neukomm, Rodolfo Kappeler, Yvonne Menziger, Elsbeth Walther, Markus Dubs, Corina Bodmer, (hinten v. l.) Katrin Meier, Romina Gnehm, Laura Schönenberger, Nadia Boccadamo vom RVZO. 

3.8.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung