Fankiboy – Adieu

Ein Nachruf für OKV Ehrenpräsident Peter Fankhauser

Adieu Fankiboy

Zum Hinschied von Peter Fankhauser, Ehrenpräsident des OKV

Am Freitagmorgen, den 5. März 2021, ist Peter Fankhauser nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Keiner beschrieb Fankiboy besser als Paul Weier in seiner Laudation anlässlich der Abgabe des Präsidialamtes an der OKV DV 2014 in Eschenbach SG. Paul Weier bekräftigte seine Anekdoten von Peter jeweils mit einem heftigen Schlag auf das Rednerpult und den Worten „Dami Siech“. Dies wurde von den Delegierten und Peter selbst mit Lachern quittiert. Das beschrieb Peter, wie er leibte und lebte: Aufbrausend, voller Einsatz für die Sache, aber auch ein guter Kamerad. Der OKV Delegiertenversammlung widmete er immer volle Aufmerksamkeit. Jedes Detail wurde geplant und sein Drehbuch war minutiös vorbereitet. Die Delegiertenversammlung war auch noch nach Jahren noch purer Stress für ihn: Nach der DV war ein Bier seine Erlösung. Im Hause Fankhauser drehte sich alles um den SVPS und den OKV, war doch Gaby Müller mit ihm im Vorstand SVPS und führte die Geschäftsstelle OKV. In Kloten, im Römerhof, wo Peter Fankhauser wohnte, wehte immer eine zerschlissene OKV-Fahne.

Peter Fankhauser hat sehr viel für den Pferdesport in der Schweiz gemacht. Er war in so vielen Funktionen dafür tätig, dass ich diese tabellarisch auflisten muss:


1988 Vizepräsident SVPK (Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde)
1989 - 1997 Präsident SVPK (Schweizerischer Verband für Ponys und Kleinpferde) (nach dem plötzlichen Tod des amtierenden Präsidenten)
06.12.1992 – 08.12.1996 OKV Chef Pony anschliessend OKV Chef Breitensport
08.12.1996 – 08.12.2000 OKV Vize Präsident
01.03.1997 – 23.03.2002 Departementschef SVPS: Ausbildung und Sport
25.11.1999 – 22.03.2003 Departementschef SVPS: Stab Departement Ausbildung und Sport (A+S)
08.12.2000 – 06.12.2014 OKV Präsident 
22.03.2003 – 26.03.2011 Vertreter OKV im SVPS
07.06.2006 – 01.01.2010 Vorsitzender SVPS: Kommission Ausbildung und Nachwuchs (KOAN)
21.05.2007 – 07.11.2009 Verantwortlicher im SVPS: Nachwuchs und Entwicklung
07.11.2009 – 26.03.2011 Erster Vizepräsident SVPS


Für diesen besonderen Einsatz für Pferde und Pferdesport wurde Peter Fankhauser 2010 mit der goldenen OFFA-Plakette ausgezeichnet, was ihn sehr freute. Anlässlich seiner Stabübergabe als OKV-Präsident wurde er per Akklamation zum Ehrenpräsidenten des OKV gewählt.

Peter Fankhauser wurde 1947 geboren und stammte aus Schaffhausen. Sein Ursprung ist aber im Bernbiet. Während der letzten 17 Jahre lebte er mit Gaby Müller zusammen und hat aus erster Ehe zwei mittlerweile erwachsene Kinder. Ronny, der Sohn, ist beruflich in die Fussstapfen seines Vaters getreten. Peter Fankhauser war immer mit der Basisreiterei verbunden. Er hat in früheren Jahren oft erfolgreich an Patrouillenritten teilgenommen. Er hasste das Fliegen, bis ihn Gaby zu einer USA Reise überreden konnte. Von da an reisten sie jedes Jahr in die Staaten. 

Im Sommer 1967 besuchte Peter Fankhauser die Übermittlungs-RS als Motorfahrer und wurde Instruktor im Range eines Adjutant Unteroffiziers. Der bekannte Oberst René Koller, Kommandant der Übermittlungs-RS in Kloten und langjähriger Chef von Peter Fankhauser schrieb über ihn: „Konnte man das Vertrauen von Peter Fankhauser gewinnen, hatte man es leicht, Erfolg zu haben. Er machte in allen Sparten mit und diskutierte nie, ob der Auftrag in seine Kompetenz passte. Er führte sämtliche Aufträge erfolgreich aus. Adj Fankhauser war auch nie krank. Der Umgang mit Pferden hielt ihn gesund! Er war ein hervorragender Mitarbeiter mit exzellenten Führereigenschaften.“

Peter war bei seinen Berufskollegen nicht immer beliebt, weil er ohne Wenn und Aber den geradlinigen Weg beschritt. An Vorstandsitzungen des OKV konnte er, als er noch Vertreter des OKV im SVPS Vorstand war, leidenschaftlich über den SVPS schimpfen. Wenn aber ein Vorstandsmitglied Kritik am SVPS übte, verteidigte er den SVPS. Es war für ihn nicht immer einfach, die zwei Hüte zu tragen. Er war sehr engagiert und ertrug keine Halbheiten. Er arbeitete mit klaren Vorstellungen. Ab und zu stiess er auch mit den Vorgesetzten zusammen, vor allem dann, wenn diese führungsschwach waren. An diesen Chefs liess er kein gutes Haar. Peter Fankhauser war ein polyvalenter "Telegräphler", in Leitungsbau und Richtstrahl einsetzbar. Mit dieser vielfachen Erfahrung wurde er ein kompetenter Fachinstruktor in der RS bzw. Klassenchef Stv in der OS. Er lebte auch nach dem Spruch: "Nicht Panzer und nicht Bunker, den Krieg entscheiden nur die …Telegräphler!"

Mit meiner Amtseinführung habe ich ein OKV-Altpräsidenten-Treffen eingeführt. Als ich Peter eingeladen habe, fragte er mich sofort: Was willst Du von mir? Er konnte es fast nicht glauben, dass ich nichts von ihm wollte, sondern nur meine Vorgänger ehren. Er kam auch stets an diese Treffen. Gemeinsam hatten wir auch schon Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Ein typischer guter Wesenszug von Peter war, dass er trotz seiner weitreichenden Vernetzung im Pferdesport mir nie gesagt hat, was ich zu tun habe, aber mir immer mit Ratschlägen beistand.

Wir alle werden Fankiboy vermissen. Sein Einfluss auf den Pferdesport in der Schweiz ist nach wie vor immens, sodass wir ihn gar nicht vergessen können.

Der OKV kondoliert den Hinterbliebenen von Peter Fankhauser, speziell Gaby Müller, seiner Lebensgefährtin und Ehrenmitglied des OKV, seinen Kindern und seiner Familie.

Mit stillen Grüssen im Namen des OKV

Michael Hässig, OKV-Präsident


10. März 2021

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung