Oberriet: Schau der bekannten Namen

An der Fohlenschau in Oberriet waren gleichentags Warmblutfohlen, Freiberger- und Ur-Freibergerfohlen zu sehen. Als Sieger gingen die langjährigen, bekannten Züchter hervor.

06.10.2020

Von Katharina Rutz

Die ganze Bandbreite der Pferdezucht in der Region war am 3. Oktober in der Halle Birkenau vertreten: Sechs Warmblut-, 16 Freiberger- und drei Ur-Freibergerfohlen wurden gezeigt – eine der wenigen Gelegenheiten, wo die Ur-Freiberger zusammen mit den anderen Freibergern öffentlich gezeigt werden. Die Namen, sowohl der Züchter als auch der Hengste der Siegerfohlen, hat man alle schon auf den Ranglis­ten ganz oben gefunden. Bei den Warmblutfohlen ist dies Peter Thurnheer. Sein doppelveranlagt gezogenes Stutfohlen Luana vom Storchenhof begeisterte die Experten in allen Belangen und erhielt die Noten 8/8/9. «Das Fohlen ist harmonisch und kräftig entwickelt. Bereits jetzt ist die Hinterhandaktivität und die Hankenbeugung im Trab ausgezeichnet», so Schauexperte Chris­tian Hiltebrand. Als Vater war bei den Warmblutfohlen der in der Region stationierte Holsteiner Loving Dancer stark vertreten und seine vier Fohlen fanden sich auch auf den ersten vier Rängen. «Wir haben hier also den direkten Vergleich seiner Nachzucht», so Hiltebrand.

Züchter Frei und Enz siegten
Bei den Freibergerstutfohlen gelang das Gleiche dem bekannten Hengst Hermitage vom Gestüt Kappensand von Urs Frei junior. So trugen denn auch drei der vier bestbenoteten Stutfohlen den Beinamen «von Kappensand». Mit den Noten 9/8/8 siegte Halona vom Kappensand. Bei den Hengstfohlen war der Züchtername Hansruedi Enz gleich zweimal auf dem Podest vertreten. Siegerfohlen ist Can HRE mit den Noten 8/7/8 vom Hengst Caran d’Ache du Clos Virat. 

Auch Ur-Freiberger mit dabei
Schliesslich stellte Kurt Rohner seine drei Ur-Freibergerfohlen vor. Das bestbenotete Stutfohlen ist Gina mit 7/7/8. Bei dieser Zuchtrichtung handelt es sich um Züchter, welche die Freibergergenetik aus den 50er-Jahren erhalten wollen. Sie werden von eigenen Richtern bewertet.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung