Stäfa: Cindy Werner gewinnt EVG1

Das Programm musste auf zwei Prüfungen gekürzt werden. Trotzdem kamen gegen 40 Paare an den Start.

29.09.2020

Von Frieda Suter  

Der dritte Distanzritt in Stäfa fand coronabedingt mit reduziertem Prüfungsangebot statt, aber auf einer abwechslungsreichen und attraktiven Strecke mit prächtigem Ausblick auf viele frisch angeschneite Berge und den Zürichsee. Die nahezu 30 Startenden im EVG1 über 26 Kilometer hatten aber vor allem die Uhr im Blickfeld zu behalten. Am besten gelang dies Cindy Werner aus Zeihen. Ihr Araberhengst Herkules blieb bis am Schluss toll bei der Sache. Das Paar gewann mit 74,333 Punkten vor Stephanie Weber auf Araberstute Bayaa du Roc H (73,454). Die beiden Erstplatzierten waren gemeinsam geritten und konnten sich klar von den anderen Paaren absetzen. Den dritten Platz sicherte sich Sabrina Duft mit Haflingerstute Senta VI. Olivia Grolimund verpasste das Podest nur ganz knapp.

Elf Paare konnten in der Prüfung Endurance light über ebenfalls 26 Kilometer gewertet werden. Simone Läubli setzte sich auf Amurath Dschala klar an die Spitze der Rangliste. Erstmals fand der Anlass mit Start und Ziel beim Hüttenacherhof der Familie Burkart statt. Am Schluss der Prüfungen zeigte sich OK-Präsidentin Gwynneth Robbiani zufrieden: «Es kamen zwar weniger Startende als in den Vorjahren. Wahrscheinlich zum Teil als Folge der Corona-Situation.» Der Regen vom Samstag hatte die Vorbereitungs- und Markierungsarbeiten mühsamer gemacht. Dafür wurden die Startenden und die Organisatoren im Laufe des Vormittags mit Sonnenschein belohnt.

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung