Schleinikon: OKV-Fahrchampions erkoren

Am 1. Mai 2000 wurde der Fahrclub Lägern gegründet. Just zum 20-jährigen Bestehen beschenkte sich der Verein mit der Durchführung eines nationalen Fahrturniers. Lange war nicht sicher, ob das Turnier überhaupt wegen den COVID-19-Verordnungen stattfinden konnte.

28.07.2020

Von Karin Omran-Marty

Ausgeschrieben waren sechs Kurzprüfungen der Kategorien L, M und S. In das Turnier integriert wurde zudem das OKV-Fahrchampionat. OKV-Präsident Michael Hässig war sehr zufrieden mit dem Anlass: «Es freut mich, dass wir wenigstens dieses Championat durchführen konnten. Denn wir wissen noch nicht, wie es weitergeht mit den Auflagen und welche grösseren Anlässe wir in dieser Saison noch organisieren können.»  

Mit OKV-Fahrchampionat
Den Auftakt machten die Einspännerfahrer der Stufe L mit 18 Gespannen. Die beste Dressur gelang Lea Spring mit Lia VI. Im Kegelfahren war Roland Michaud mit Lola der Beste. Gesamtsiegerin wurde Madeleine Zöhl mit Nikita vor Lea Spring. Mit dem Prüfungssieg durfte sich Madeleine Zöhl als neue OKV-Championesse feiern lassen. Die Silbermedaille ging an Peter Rütimann und Bronze durfte sich Roland Michaud umhängen. Bei den Zweispännern L siegte Urs Bicker und holte sich auch den OKV-Titel der Zweispänner vor Simon Mayer und Fredy Streich.  

Doppelsieg für Risch
14 Gespanne starteten bei der gemischten Kategorie Pony LMS. OKV-Champion wurde der Einspännerfahrer Linus Berther. Silber holte sich Yannik Scherrer mit seinem Vierspänner. Die Bronzemedaille durfte sich Hans Barmettler umhängen. Ein Doppelsieg gelang Leonhard Risch bei den Einspännern M/S. Er siegte mit Donovan du Clos Virat und belegte mit Chadow CH Rang zwei. Damit gewann Risch auch den Titel des OKV-Fahrchampionats Zweispänner M/S. Silber holte sich Giacomin Barbüda. Die Bronzemedaille gewann Peter Kessler. Damit gingen in dieser Kategorie alle Medaillen an die Bündner Fahrsportvereinigung.  

Meier gegen Schenk
Eine äusserst knappe Entscheidung gab es bei den Zweispännern M/S. Dort duellierten sich Bruno Meier und Beat Schenk. Meier siegte im Dressurviereck. Dafür war Beat Schenk im Kegelparcours um zehn Sekunden schneller. In der Endabrechnung standen bei Meier 41,29 Punkte zu Buche und bei Schenk 42,57. Schenk seinerseits distanzierte den drittplatzierten Bruno Widmer um nur 0,11 Punkte. Bruno Meier wurde damit OKV-Champion der Zweispänner M/S. Bettina Wagner gewann mit 61,07 Punkten Silber. Bronze ging an Andreas Heule.

Voutaz in eigener Liga
Bei den Vierspännern konnte es nur einen Sieger geben: Jérôme Voutaz. Der zurzeit beste Fahrer der Schweiz, welcher auch international zu den bes­ten Vierspännerfahrern gehört, fuhr in einer anderen Liga. Der Walliser aus Sembrancher gewann mit fast 30 Punkten Vorsprung auf Toni Windlin und Daniel Meier. Daniel Meier siegte im OKV-Championat der Stufe Vierspänner/Tandem M/S. Thomas Wegmann gewann die silberne Auszeichnung und Bronze hängte sich Urs Bär um.

Hier finden Sie die Ranglisten des OKV-Fahrchampionats 2020


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung