Es geht wieder los!!! Wir unterstützen die Veranstalter!

Wenn Sie diesen Artikel lesen, sind viele fleissige Veranstalter emsig am Organisieren von Anlässen. Innert kürzester Zeit stellen sie unter erschwerten Bedienungen ein Turnier auf die Beine.

10.06.2020

Von Susanne Hunziker, Chefin Dressur

Habe ich genug Helfer, reicht die Vorbereitungszeit, ist mein Abreitplatz gross genug, wie machen wir es mit der Festwirtschaft? Das sind nur einige Fragen, die sich stellen. Eine ganz wichtige Frage ist, finden wir genug Sponsoren? Schon in „normalen Zeiten“ ist dies immer wieder eine Herausforderung. Die Nenngelder decken jeweils nur einen Teil der Ausgaben, den Rest übernehmen grosszügigerweise Sponsoren, die meist aus dem KMU-Bereich stammen. Exakt diese Firmen wurden in letzter Zeit gehörig durchgeschüttelt. Schon in „normalen Zeiten“ ist Sponsoring für die allermeisten Firmen nicht eine Investition, sondern reiner Goodwill. Man unterstützt die heimischen Vereine mit ihrer Jugendarbeit, man findet den Anlass sympathisch, die Anfrage kam von einem guten Kollegen und man schätzt und unterstützt ehrenamtliche Arbeit. Wirklich viel neue Kundschaft generiert das nicht. Aber darauf basiert unser Vereinssystem. In „normalen Zeiten“ geht das alles so mehr oder weniger auf.

In nicht so „normalen Zeiten“ müssen alle ihren Beitrag dazu leisten. Um die Veranstalter zu unterstützen gelten ab sofort bis Ende 2020 die Covid 19- Reglemente des SVPS. Jede Diszplin hat eigene Spielregeln. In der Sparte Dressur wird der Veranstalterfranken von der Führzügelklasse bis zum Grand Prix um Fr. 5.00 erhöht, die Preisgelder um 25% gesenkt. Dieses Geld geht zu 100% an den Veranstalter. Ehrenpreise bleiben im Ermessen des Veranstalters. Wir hoffen, die Sponsorensituation so etwas zu entschärfen. Denn sind wir ehrlich, ohne Veranstalter sind auch tolle Concoursreiter nur Reiter!! Die Covidreglemente sind auf der Homepage des SVPS ersichtlich.

Der Aufwand des Veranstalters ist in diesen Zeiten wesentlich höher, müssen doch die Abstands- und Hygieneregeln des Bundes umgesetzt werden und die Festwirtschaft muss die Regeln der Gastronomie einbinden (ein halbes Buch!!). Gleichzeitig möchten alle einen Concours, den sie wie gewohnt geniessen können!

Deshalb, geniessen wir den Concours auch in nicht so „normalen Zeiten“, unterstützen wir die Veranstalter, indem wir die neuen Regeln umsetzen und nicht ständig motzen, „ das war aber sonst nicht so“. Dieses Jahr ist fast nichts so, wie immer, aber es wird mit unserer Mithilfe bestimmt wieder besser! Merci an alle Veranstalter und ihre Helfer, die den Aufwand in diesen Zeiten nicht scheuen!!


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung