Corona-Update per 12.05.2020 - Information des SVPS - Veranstaltungen

Im Zusammenhang mit der Wieder-Aufnahme von Trainings, Reitstunden, Turnieren sowie dem generellen Verhalten der Reittätigkeit weisen wir nachstehend gerne auf wichtige Punkte hin.

12.05.2020

Aufnahme der Reittätigkeit und Trainings
Ich bitte alle Vereine das Merkblatt SVPS SVPS_SHP_Merkblatt_Pferdesport_Covid_19_30042020_d.pdf gut sichtbar an allen Vereinsanlagen aufzuhängen und sich auch daran zu halten. Dieses Merkblatt ist Teil des vom Bundesrat verordneten Schutzkonzeptes, welches die Sportverbände zu erlassen haben. Ich wurde schon von kantonalen Sportämtern nach unserem Schutzkonzept gefragt. Unternehmen wir alles, dass uns die neue Freiheit, wieder trainieren zu dürfen, nicht aberkannt wird.  

Aufnahme von Pferdesportanlässen im OKV-Gebiet
Pferdesportanlässe können unter bestimmten, staatlich konformen Rahmenbedingungen durchaus wieder aufgenommen werden, sobald es der Bund zulässt. Bei der Planung gilt es sowohl die allgemeinen Hygienemassnahmen des Bundes, wie auch das Merkblatt SVPS SVPS_SHP_Merkblatt_Pferdesport_Covid_19_30042020_d.pdf und das vom BASPO genehmigte Schutzkonzept Schutzkonzept Schweizerischer Verband für Pferdesport .pdf zu beachten. Der SVPS hat für die Aufnahme von Pferdesportveranstaltungen Weisungen erlassen, welche es auch zu beachten gilt Weisung_Veranstaltungen_20200511_d.pdf, welche vorläufig bis Ende 2020 gelten. Der OKV konnte bei den Weisungen mitarbeiten, so dass diese nun sehr liberal gehalten sind, damit alle Veranstalter, gross oder klein, gute Voraussetzungen vorfinden, wenn sie anschliessend an den Lockdown Veranstaltungen durchführen wollen. Die Veranstalter müssen sich die Frage stellen, ob sie willens und fähig sind, die Auflagen zu erfüllen oder nicht. Beachten Sie, dass das Abreiten mehr Platz braucht als üblich und wo dieser Platz nicht vorhanden ist, die Prüfung sich zeitlich in die Länge ziehen wird. Bei grossen Teilnehmerfeldern ist bei Springprüfungen mit einer zeitlich verlängerten Parcoursbesichtigung zu rechnen. Das Zuschauerkonzept muss auch frühzeitig angedacht werden. 

Verschiebung von Veranstaltungen im OKV-Gebiet
Bezüglich OKV-Veranstaltungen, wie Kurse und Prüfungen, aber auch Verschiebung von Veranstaltungen, verweise ich auf unsere OKV-Homepage (www.okv.ch).

Gemäss Reglemente SVPS werden Neuaufnahmen und Verschiebungen von Veranstaltungen nur aufgenommen, wenn diese durch den Präsidenten/Präsidentin des jeweiligen Regionalverbandes bewilligt wurden. Das war immer schon so. Ich überlasse es den Vereinen, Veranstaltungen zu verschieben oder neu auszuschreiben. Ich bitte Sie aber zu beachten, dass wir nie alles nachholen können, was leider abgesagt werden musste. Wir wollen den Tierschutzorganisationen keine Angriffsfläche geben, dass wir nach dem Lockdown unsere Pferde zu stark belasten. In meiner Funktion als Präsident OKV, werde ich alle Neuaufnahmen und Verschiebungen dahingehend prüfen, ob sie Veranstaltungen, welche an der Datenkonferenz anlässlich der OKV-DV bewilligt wurden, zeitlich und Kategorien-mässig tangieren. Sollte dies der Fall sein, werde ich mit dem bestehenden Veranstalter Rücksprache nehmen, ob ihn die Neuaufnahme oder Verschiebung negativ beeinflusst. Wenn dies der Fall ist, werde ich die beiden Veranstalter bitten, einen Konsens zu finden. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich die Neuaufnahme oder Verschiebung, Kraft meiner Funktion, ablehnen. Ich hoffe dabei auf Verständnis.

Sämtliche erwähnten Dokumente sind auf unserer Seite www.okv.ch/Service/Downloads -> Merkblätter rund ums Pferd zu finden.

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung