Ressort Springen: Aus OKV J/U21 Cup wird OKV U25 Jugendmeisterschaft

Die OKV U25 Jugendmeisterschafts-Saison wurde am 23. Februar in Erlen mit 2 Prüfungen RN 110/115 eröffnet.

29.02.2020

Von Nicole Josuran / Gabriela Steiner

Im Jahre 2010 wurde zum ersten Mal der OKV J-Cup durchgeführt. Die Prüfungen wurden für Jugendliche unter 18 Jahren auf den Höhen 110cm-125cm durchgeführt. Das Ressort Springen des OKV hatte es sich zur Aufgabe gemacht, gemäss Swiss Olympic, den Jugendlichen Sport unter ihresgleichen zu ermöglichen. Das heisst,  unsere jungen Sportler konnten sich untereinander messen und ihren Meister erküren. Da mit den Jahren erkannt wurde, dass die Anzahl der Jugendlichen, die fähig waren Prüfungen über 120/125cm zu bewältigen, zurückgingen, wurde das zulässige Alter angepasst, und es wurde neu der OKV J/U21 Cup angeboten. Mit Teilnehmerzahlen von bis zu 45 Teilnehmern in den J-Prüfungen und bis zu 25 Teilnehmern in den U21 Prüfungen war das Bedürfnis klar abgeklärt. In den letzten zwei Jahren sind die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Prüfungen zurückgegangen. Dies muss wohl dem Geburtenrückgang geschuldet werden. Um Prüfungen für die Veranstalter interessant zu halten und möglichst vielen jugendlichen Reitern Startmöglichkeiten zu bieten, wurde der Cup im Auftrag des Ressorts Springen OKV, neu zur OKV U25 Jugendmeisterschaft umgestaltet. Die Prüfungen werden nach Reglement des SVPS veranstaltet. Das heisst, RN110/115 für Pferde bis GWP 900 und ReiterInnen unter 25 Jahren. Die RN120/125 Prüfungen werden für die routinierteren Pferde und Reiter ebenfalls gemäss Reglement SVPS durchgeführt. Es werden pro Kalenderjahr bis zu 20 Prüfungen mit einer Jahreswertung ausgeschrieben. Dabei wird der/die OKV U25 JugendmeisterIn erkoren. Die entsprechenden Richtlinien und Prüfungsplätze können unter www.okv.ch / Sport / Springen -> OKV U25 Jugendmeisterschaftbeziehungsweisewww.okv.ch / Veranstaltungen / OKV eingesehen werden.

Die OKV U25 Jugendmeisterschafts-Saison wurde am 23. Februar in Erlen mit 2 Prüfungen RN 110/115 eröffnet. Es waren zwei sehr spannende Prüfungen mit interessanten Parcours, entworfen von Guido Balsiger, zu sehen. Die jugendlichen ReiterInnen haben sich beim Saisonauftakt sehr gut präsentiert und haben gezeigt, was sie im Wintertraining mit ihren Pferden und Ponys erarbeitet haben. Die nächsten Stationen der U25 Jugendmeisterschaft werden Horn, Altstätten, Würenlingen und Gossau (SG) sein und als krönender Abschluss findet am 11. Juli 2020 der Final, in welchem der /die OKV U25 JugendmeisterIn erkoren wird, wiederum in Gossau (SG) statt. Organisiert wird dieser Anlass vom RV+FV Waldkirch. Schauen Sie doch an einer dieser Prüfungen vorbei. Diese jugendlichen ReiterInnen sind unsere Zukunft und sichern die Pferdesportveranstaltungen von Morgen.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung