Neues aus dem Ressort Dressur

Mit dem Februar nähert sich das Ende dieses wettertechnisch seltsamen Winters hoffentlich mit grossen Schritten dem Ende zu. Immerhin ist es am Abend wieder merklich länger hell und die Pferde beginnen mit dem Abstossen des Winterfells.

Im SVPS und im OKV wurde auch während der turnierfreien Zeit gearbeitet.

16.02.2020

Von Susanne Hunziker

SVPS
Im Dressurreglement SVPS gibt es drei für alle Reiter wichtige Änderungen:

Per sofort gilt die sogenannte Nasenbandregel. Das Nasenband muss so verschnallt sein, dass ein genormtes, vom SVPS freigegebenes Messinstrument von 1.5cm zwischen Nasenband und Nasenrücken eingeführt werden kann. Diese Regelung gilt für alle Arten von Nasenbändern und Verschnallungen.

An allen Prüfungen tragen sämtliche Pferde und Ponys mindestens einseitig Kopfnummern, diese müssen vom Reiter mitgebracht werden. Die Kopfnummern müssen nicht zwingend am Kopf getragen werden, sie müssen aber gut sichtbar sein. ( Schabracke, Stiefel). Beim Tag der Jugend müssen die Kopfnummern weiterhin beidseitig getragen werden. Die Kopfnummer entspricht der Startnummer in der jeweiligen Prüfung.

Das Tragen von Sporen ist in allen Kategorien fakultativ, jedoch muss der Sporn selber aus Metall sein.

Im Weiteren wird auf dem Abreitplatz in Zukunft ein Richter für das Einhalten der Reglemente besorgt sein.

CD-Quali OKV
Das Reglement der OKV-CD-Quali wurde nur geringfügig angepasst. Neu sind auch in Stufe III nur noch Reiter mit R-Lizenz Dressur startberechtigt. Die Zahl der maximalen Gewinnpunkte in dieser Stufe wurde vom SVPS auf 1200 Punkte reduziert.
Ich möchte mich schon im Voraus bei unseren treuen Veranstaltern für ihr Engagement bedanken, neben unseren bewährten OKs in Frauenfeld und Grüningen kommen neu der RV Reusstal und der RV Rafzerfeld dazu. Der Final wird vom KV Wädenswil organisiert. Merci Euch allen!!

Mannschaftsdressur
Das Reglement der Mannschaftsdressur bleibt unverändert. Die Equipe des Finalveranstalters bekommt in Zukunft einen Startplatz am Final, wenn sie an einer Quali gestartet ist, unabhängig von der Klassierung.
Auch hier können wir seit Jahren auf bewährte Veranstalter zählen, es sind dies der KV Hinterthurgau und der KV Wädenswil, welcher den Final ausrichten wird. Neu dazu kommen das RSZ Thurfeld und der KV Winterthur. Vielen Dank an alle Veranstalter!

Tag der Jugend
Der Tag der Jugend wurde dieses Jahr von Veranstaltern überrannt. Acht Quali-Veranstaltungen und der Final sind das Resultat. Es ist super, dass unser Nachwuchs so viel Unterstützung geniesst. Der Final der Regionalverbände wird am 31. Oktober 2020 im NPZ in Bern unter der Ägide des ZKV durchgeführt.

Mit dem Diplom der Grundausbildung Schweiz darf neu der einfache Reitwettbewerb und die Einsteigerdressur bestritten werden. Mit dem Brevet darf die Einsteigerdressur und die Dressuraufgabe gestartet werden, für die Dressuraufgabe braucht es weiterhin das Brevet oder die Springlizenz. Die Reglemente und die Richterblätter sind auf www.fnch.ch aufgeschaltet. 

Swiss Juniors Cup
Der Swiss Juniors Cup geht ins zweite Jahr mit dem neuen Modus. Das Reglement wurde nur geringfügig angepasst und ist auf der Homepage des SVPS nachzulesen. Auch die Anmeldung für diese Jahreswertung ist dort aufgeschaltet. 

R-Schweizermeisterschaft Dressur
Die R-Schweizermeisterschaft Dressur findet dieses Jahr im OKV-Gebiet statt. Am 6. September 2020 treffen sich in Werdenberg die besten R-lizenzierten Reiter aus der ganzen Schweiz. Das Reglement bleibt unverändert und kann auf der Homepage des OKV nachgelesen werden. Vielen Dank dem RV Werdenberg für das Gastrecht auf seiner Anlage!!  

Kurs
Das Datum für den Dressurkurs geben wir bekannt, sobald es definiert ist. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder bei Tiggy Lenherr in Pfyn zu Gast sein dürfen und freuen uns schon jetzt auf viele interessierte, lernbegierige Dressurreiter. 

Das Ressort Dressur freut sich auf viele tolle Erlebnisse mit Euch an wunderschönen Turnieren im OKV-Gebiet.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung