Sulgen: Erst Finalqualifikation – dann Verzicht

14 Equipen aus dem Rayon Nord nahmen am OKV-Cup der NOP in Sulgen teil. Ins Stechen schaffte es der KV Hinterthurgau und der RV Berg. Den Sieg holte sich der «KVHT». Doch auf den Final verzichten sie.

13.08.2019

Von Daniela Ebinger

Mit viel Wetterglück konnten die drei Pferdesporttage auf der Wiese «im Grund» durchgeführt werden. Dabei fanden 17 Prüfungen mit über 400 Starts statt. Eines der Highlights war bestimmt die Austragung der vierten Qualifikationsprüfung für den OKV-Vereinscup des Rayons Nord. Dabei traten im Stechen der KV Hinterthurgau und der RV Berg gegenei­nander an. Hinterthurgau ging als Sieger vom Platz. Cornel Büsser war der letzte Reiter der Equipe. «Da meine Vorgänger schon sehr gute Durchgänge mit Nullern absolvierten, konnte ich uns für das Stechen schonen und nachher vollen Einsatz geben», sagte der Mann aus Aadorf. Er absolvierte einen souveränen fehlerfreien Parcours und holte für den Verein das Ticket für den Final in Birmensdorf am 18. August. Doch darauf verzichten sie. «Wir haben an diesem Wochenende selbst unsere Springkonkurrenz und brauchen dafür jeden Mann und jede Frau», sagte der OK-Präsident des Anlasses. Somit wird gemäss OKV-Reglement der KV Waldkirch nachrutschen.

Schwächen und Stärken kennenlernen

Als Zuschauerinnen sind Luana Bürgler und Jael Schneggenburger in Sulgen. Die beiden Mädchen reiten und konnten schon erste Turniererfahrungen sammeln. «Da lernt man die Schwächen und Stärken von sich selbst und die des Pferdes kennen», sagt Luana und Jael gibt zu, doch jedes Mal ein bisschen nervös zu sein. Die Mittelstufenschülerinnen fiebern fleissig für ihre Favoriten und freuen sich, wenn auch sie einmal wie die Grossen für ihren Verein an einem Equipenspringen teilnehmen können.

Hier finden Sie die Qualifizierten Rayon Nord für den Final des OKV-Cup der NOP 


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung