Egnach: Mit grossem Enthusiasmus

Schwimmen, Laufen, Dressur und Springen. Das alles vereint der Vierkampf. Um diese Disziplin wieder vermehrt publik zu machen, veranstaltete der KV Egnach und Umgebung am Wochenende ein Einsteiger- und Plauschwettkampf.

16.07.2019

Von Urs Nobel

In der Ostschweiz gibt es nur noch die Egnacher, welche den Juniorenvierkampf wettkampfmässig betreiben und entsprechend dafür trainieren. Zugpferd ist Heidi Notz, welche zusammen mit ihrem Mann Hans erfolgreich Werbung für diese Disziplin machten. Nebst dem traditionellen Juniorenvierkampf motivierten sie möglichen zukünftigen Nachwuchs, Erwachsene und Plauschteams zur Teilnahme und stiessen dabei auf grosses Interesse. Bei den Kleinsten und den Pläuschlern beteiligten sich je sieben Teams, bei den Erwachsenen waren es zwei.

Angepasste Kategorien

Während die «Profis» das komplette Vierkampfprogramm absolvierten, wurden die anderen Kategorien den Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst. Das Konzept ging auf. Hans Notz freute sich nach dem Turnier, welches ohne Zwischenfälle durchgeführt werden konnte, dass das Teilnehmerinteresse gross war. «Es wurde trotz Plausch guter Sport geboten. Sämtliche Teilnehmer erfreuten mit ihrem grossen Enthusiasmus und präsentierten sich teilweise mit grossem Talent.»

Mit einer Weltmeisterin

Bei den Kleinsten, welche ihr Programm bereits am Samstag absolvierten, siegte das Team Seilermatt mit Lea Rüegg, Leona Streich, Liv Meienberg und Braida Wälti. Anstelle der Dressur und dem Springen absolvierte diese Kategorie ein Gymkhana. Die Pläuschler-Kategorie wurde eine Beute des Teams Pentathlon mit Yves Walz, Philipp Brandenberg und Annette Notz. Sieger bei den Erwachsenen wurde das Team Letzi mit Bianca Portmann, Elena Ammann, Raelle Heini und Raphaela Ziegler. Bei den Junioren setzten sich Mira Gabathuler, Jan Kürzi, Seraina Triuliz und Kim Wissmann vor dem Team Egnach durch.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung