Grüningen: Hattrick für Hello Blue in der OKV-Meisterschaft

Während der zweiten Woche der Grüninger Dressurtage zog es das «Who is who» aus der Dressurszene erneut nach Grüningen. Reiter aus den unterschiedlichsten Kategorien ritten durchs Viereck – und in den Zuschauerrängen teilten sich mal Eltern, mal Züchter oder auch einfach mal Freunde und Verwandte, Helfende und natürlich Konkurrenten die Bänke – jedes Jahr ist Grüningen ein toller Anlass, der auch diesmal wieder rundum gelungen ist.

25.06.2019

Veronika Studer-Bärlocher

Am Samstagmorgen fand ein erstes Highlight statt: die vom OKV jährlich ausgetragene Meisterschaft der CH-Pferde. Geritten wurden zwei Programme, ein L 12 und ein L 14, und startberechtigt sind Schweizer Warmblutpferde mit eidgenössischem Abstammungsausweis, welche fünf­jährig oder älter sind. Und nach oben ist die Alterslimite der Pferde offen – denn auf Rang drei schaffte es der 20-jährige Golden Globe mit Esther Wieduwilt. «Der Hengst macht noch ein Turnier pro Jahr mit. Ich bin so stolz auf ihn – und so froh, dass ich doch geritten bin.» Noch am Vorabend hatte Wieduwilt noch über eine Abmeldung nachgedacht – aber gute Kolleginnen aus dem «Zickenclub» – einem wichtigen Sponsoringpartner des CD Grüningen – konnten das erfolgreiche Paar bei Laune halten und zum Start überzeugen. Die Zweitklassierte der OKV-Meisterschaft, Hildegard Krenger mit Riambolero CH, freute sich ebenfalls sehr über das erreichte Resultat: «Am meis­ten freut mich, dass er das Programm so regelmässig und fehlerfrei machte.» Riambolero CH stammt aus der Zucht von Heidi und Werner Dietiker. Nicht als einzige Züchter verfolgte denn auch die Familie Dietiker das Geschehen aus dem Festzelt in Grüningen. Sandra Leibacher, OKV-Ressortchefin Pferdezucht, welche auch Geschäftsführerin des Vereins Sportpferdezucht Ostschweiz ist, freut dieser enge Zusammenhalt zwischen Zucht und Sport natürlich sehr: «Ich organisiere in meiner Funktion als Geschäftsführerin vom Verein Sportpferdezucht Ostschweiz auch Fohlenschau­en. Schon viele der hier gestarteten Pferde kenne ich von Beginn an und es freut mich, sie dann auf dem Viereck zu sehen und zu erleben, wie toll die Pferde präsentiert werden.» So waren denn einige Pferde, nämlich Riambolero CH, Dancing Riva CH, Hotline’s Maddie CH und auch Donatella V CH von Züchtern, die ihre Fohlen bereits an Fohlenschauen in der Ostschweiz gezeigt hatten, mit dabei. «Es freut mich, dass die Züchter hierherkommen und den Werdegang ihrer Schützlinge mitverfolgen.»

Zum dritten Mal OKV-Meister

Das Siegerpferd der OKV-CH-Meisterschaft, Hello Blue von Barbara von Grebel und Esther Tuor, stammt aus einer Zucht aus der Westschweiz, nämlich aus dem Stall von Corinne Frossard aus Bottens. Bereits zum dritten Mal siegten die beiden in den jeweils schon zum 19. Mal in Grüningen ausgetragenen Meisterschaften. Über das erreichte Topresultat von 69,19 Prozent im Finalklassement freute sich die Hausherrin – und übrigens auch «Ehrenzicke» im «Zickenclub» – ungemein: «Hello Blue ist so lektionssicher. Zum Beispiel im Aussengalopp kann ich schön exakt durch die Ecken reiten. Er ist zwar frech, aber ich liebe ihn so sehr!» Insgesamt präsentierten elf Reiterinnen ihre CH-Pferde und hofften, für dieses Mal zuvorderst auf der Ehrenrunde auf dem wunderschön hergerichteten Viereck am Waldrand zu galoppieren – es wird bestimmt auch nächstes Jahr zum 20. Mal dann wieder spannend zu sehen, wem diese Ehre gebührt.

Locker gesiegt

Im St. Georg am Sonntag­nachmittag siegte Hans Staub auf seinem Lionel locker. Und zwar aus folgendem Grund, wie er selber sagt: «Lionel ist so locker! Ein genialer Typ, dieses Pferd. Einfach cool und locker!» Mit starken 72,19 Prozent übernahm Hans Staub mit der Startnummer zwölf die Führung und blieb denn auch bis zum Schluss der Prüfung ungeschlagen. Es war sein dritter Sieg in Folge – davor gewann er mit dem achtjährigen Lionel das St. Georg auf dem Hofgut Albführen im Mai und ebenfalls das St. Georg vor knapp zwei Wochen in Aulendorf (GER) mit jeweils über 70 Prozent. Eine ebenfalls sehr starke Saison zeigt Meilin Ngovan. Sie wurde mit Dream of Night Fluswiss CH Zweite – nachdem sie vor Kurzem in Holziken im M 26 mit Don Paulo sieg­reich war. Somit kann sie für das Wochenende mit viel Zuversicht an den SM der Jungen Reiter teilnehmen. Ebenfalls ein Spitzenresultat gelang der auf Rang drei klassierten Elena Fernandez mit GB Londero mit 69,61 Prozent. Mit den Pferden aus dem Stall Grunder durchläuft sie ebenfalls eine hervorragende Saison und erreitet im Wochentakt Podestplätze mit all ihren anvertrauten Pferden. Bemerkenswert war, dass auch in dieser S-Prüfung zwei CH-Pferde auf dem Podest vertreten waren.

Erfolgreiche OKV-Qualifikationen

Am zweiten Dressurwo­chenende in Grüningen prägten weitere drei OKV-Qualifikationen das Programm. Ganz im Zeichen der Basisförderung führt der OKV auf drei unterschiedlichen Stufen Dressurprüfungen durch, die auch dieses Jahr wieder bestens organisiert waren. Die OKV-Stufe I (GA 03 und GA 06) entschied Rahel Fuchs mit As Manciais de Talma für sich vor Nicole van der Meer und Susanne Rietiker. In der Stufe II (GA 07 und GA 10) belegten Thaïna Sophie Lampérière mit Dionysos DR CH, Nicole Luchsinger mit Noah John CH und Cornelia Bernhard mit Dolcetto die Podestplätze der Finalrangliste. Und auf Stufe III (L 15 und L 16) präsentierten sich die Resultate der besten drei wie folgt: Valentina Bona mit Siena S, Sandra Landolt mit ihrer Golden Hope und auf dem dritten Rang Barbara Volken mit Baronesse VIII. Noch vor Saisonende werden dann am 1. September in Wittenbach SG auf der Anlage vom RC St. Gallen die jeweiligen OKV-Finals ausgetragen.

Familiär – nicht elitär

Von verschiedenen Seiten wurde bemerkt, wie nett und anregend die Atmosphäre im Festzelt war – egal, ob es gerade um GA-Prüfungen ging oder ob St. Georg geritten wurde. Wäh­rend den wenigen Regenmomenten, aber auch während den gesamten mehrheitlich sonnigen Turniertagen herrschte in der Festwirtschaft stets Schönwetterstimmung. «Es soll sich jeder wohlfühlen – im Festzelt ist es familiär und da sind alle – vom Kind des Pferdepflegers bis zum Sponsor – gleich herzlich willkommen», so die Gastgeberin und Technische Delegierte des Turniers, Barbara von Grebel.

Ausblick

Noch bevor die letzten Preise verteilt und die Sieger geehrt wurden, traten das Ehepaar Hans-Heinrich Meier und Barbara von Grebel vor versammeltem Publikum zur Abschlussrede auf. Sie seien sich in sehr vielem einig, aber einfach manchmal, wenn es um die Zukunft der über zwei Wochen ausgetragenen Dressurtage gehe, dann könnte es schon sein, dass «die Vorstellungen über die nächste Veranstaltung etwas auseinandergehen», meinte die Dame des Hauses. Ob sich die Dressurtage auch künftig noch über zwei Wochenenden erstrecken und ob in Grüningen weiterhin so viele verschiedene Prüfungen geritten werden können, wird dann spätestens die Ausschreibung im nächsten Jahr zeigen. Aus den Reiterreihen fielen erste spontane Bemerkungen, dass die Tage – müssten sie dann in einer verkürzten Form stattfinden – über neun (anstatt bis anhin über zehn Tage) ausgeführt werden könnten… Diese pointierte Bemerkung liess gar keine Zweifel zu, dass das OK-Ehepaar das weitaus geschätzte Turnier, in welcher Form auch immer, auch in Zukunft hervorragend organisieren wird.

Hier finden Sie die Qualifizierten für das OKV Dressurfinal

Hier finden Sie die Rangliste der OKV Meisterschaft Dressur CH Pferde


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung