Birchwil: Herausforderung angenommen

Am diesjährigen CC in Birchwil, durchgeführt vom KV Kloten und Umgebung, konnten sich die Reiter in leichten Jump Greens bis hin zum schweren B3 messen. Abge­schlossen wurde das Turnier mit der Hauptprüfung, aus welcher Salome Lüdi mit Fleigau de Lully als Siegerin hervorging.

25.06.2019

Von Nadine Schmid

Unter besten Verhältnissen konnte am Sonntag das gut besuchte B3 durchgeführt werden. Stefan Döll, Parcoursbauer im Cross, machte es den Reitern nicht zu leicht und sein Parcours brachte einige Herausforderungen mit sich. Umso mehr freute er sich über die guten Resultate der Reiter und wie glücklich diese nach dem Ritt waren. Vorne im Klassement mit dabei waren einige Reiter, welche schon internationale Erfolge feiern durften. Der Crossparcours, mit Sprüngen bis zu Einsternniveau, wurde von Stefanie Bigler mit der Stute It’s Holly am besten bewältigt. Über den Gesamtsieg konnte sich Salome Lüdi auf Fleigau de Lully CH freuen vor Kerstin Häusermann auf Lass­ban Arion und Bettina Niederer auf Tiffany GE.

Hufeisen bringen Glück

Der sportliche Höhepunkt am Samstag war das B2, welches in zwei Abteilungen aufgeteilt wurde. Von dem Regen nicht abgeschreckt, entschied die erste Abteilung Steffi Mylius auf Amansara für sich und verwies Katja Allemann mit Rhodos CH, Führende nach der Dressur, und Isabelle Sieber mit Nadzieja auf die Plätze zwei und drei. In der zweiten Abteilung konnte, trotz viermaligem Verlust von Hufeisen, Christa Siegrist mit Sporthalle Hallwyls Quando den Sieg erringen. «Es hat total Spass gemacht. Das Pferd hat super gezogen», so die glückliche Siegerin. Hinter ihr konnten sich Bianca Guthauser mit Nectar AS II CH auf dem zweiten und Kuki Schaerer mit Miss Baboom CH auf dem dritten Rang einreihen.

Für jeden was dabei

Ob Einsteiger oder Routinier, jeder konnte in dem grossen Angebot seine passende Prüfung finden. Während am Sonntag noch drei Prüfungen auf B1-Niveau ausgetragen wurden, darunter der B+M-Juniorencup, konnten sich die Reiter am Samstag in zwei Jump Greens über 70 Zentimeter mit Idealzeit messen. Der Mittwoch gehörte ganz den Geländestilprüfungen, welche einen perfekten Einstieg in den Militarysport boten.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung