Ibach: Körung der „Miss Schweiz“

Neue „Miss Schweiz“ und somit schönste Haflingerstute des SHV ist Mileva vom Schlossgut (Stern – Amstrong). Die typvolle und ausdrucksstrake dreijährige Jungstute konnte das Expertengremium als „Gesamtpaket“ überzeugen.

28.05.2019

Von Sandra Leibacher

Zusammen mit dem Verein Haflinger Zentralschweiz führte der Schweizerische Haflingerverband (SHV) am Samstag, 25. Mai, die Zentrale Jungstutenschau in der Reithalle Ibach in Schwyz durch. Als Richter amteten die Richter Günter Dejorin (ANACHRAI, Südtirol), die beiden Schweizer Richter des SHV Barbara Vuillemin und Werner Reichen, sowie Robert Wyss als neuer Richteranwärter des SHV und beurteilten Jungstuten. Die Stuten wurden in den fünf Kategorien Typ und Adel, Harmonie, Gliedmassen, Schritt und Trab benotet und anhand der Resultate in die verschiedenen Kategorien eingeteilt. Zwei vierjährige Stuten mussten für den Eintrag ins Herdebuch benotet werden und neun dreijährige Stuten nahmen an der „Miss Schweiz“–Wahl teil. „Sehr zum Bedauern des Vorstandes SHV ist das Teilnehmerfeld jährlich rückläufig, dies ein Resultat der stark rückläufigen Bedeckungen von Haflingerstuten“, so der SHV Präsident Karl Heule.

Trabstarker Jahrgang

Schon im letzten Jahr stellten Wendelin & Hans Aebischer (Bösingen) die Siegerstute und auch in diesem Jahr kam die „Schönste“ aus dem Hause Aebischer. Mileva vom Schlossgut (Stern – Amstrong) wurde zur „Miss Schweiz“ gekürt und ging als Siegerin der Haflingerjungstutenschau 2019 nach Hause. Kategorisiert mit dem Prädikat „Miss Schweiz“ wurde die Jungstute in Klasse IB, beurteilt mit zweimal „sehr gut“ in Typ & Adel und im Trab und dreimal ein „gut“. Die Reservesiegerin stellte die Besitzerin Barbara Stanca (Mühlethal) vor. Leila (Studebaker – LIZ Steinberg) zeigte einen sensationellen Trab und bekam als Einzige für ihre ausgezeichneten Grundgangarten zweimal ein „sehr gut“. Auch sie wurde mit der Klasse IB in die Herdebuchkategorie „sehr gut“ eingeteilt. Die Drittplatzierte Stina (Studebaker – Stani) der Besitzerin Ursula Wittenwiler (Olsberg) erhielt die Klassifizierung IB und bestach ebenfalls mit ihrem Trab. Auffallend waren die enormen Grundgangarten der präsentierten Jungstuten. Alle präsentierten Studebaker-Töchter bekamen ein „sehr gut“ im Trab. Resultierend aus der Präsentation dieser Jungstutenschau wurden folgende Kategorisierungen vorgenommen. Die ersten drei Stuten erhielten die Klassierung IB (sehr gut), vier Stuten IIA (gut) und zwei Stuten IIB (befriedigend).



Rangliste Haflinger Jungstutenschau Ibach 2019
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung