Werdenberg: Viele harmonische Ritte

Eine Woche nach den Springprüfungen standen auf dem Platz des RV Werdenberg von Freitag bis Sonntag die Dressurprüfungen auf dem Programm. Neben zwei M- und einer freien Prüfung fanden OKV-Qualifikationsprüfungen aller drei Stufen statt.

28.05.2019

Von Jessica Nigg

Los ging das dreitägige Turniervergnügen am Freitag mit zwei M-Prüfungen. «Leider haben sich nicht so viele Teilnehmer gemeldet, wie wir uns das gewünscht hätten», erklärte OK- und Vereinspräsident Martin Schendener. Dies sei allerdings das einzige Wölkchen über einem ansons­ten ungetrübten Dressurwochenende gewesen. Das M 22 gewann Désirée Wozny auf Ricciolo von Buchmatt mit 69,1 Prozent vor Milena Sulzer und Angelina Brot. Im M 24 wechselten die ersten beiden des M 22 die Plätze. Milena Sulzer erritt sich mit Heavenly 70,34 Prozent. Dritte wurde Rosmarijne van Berkel Singer. Nachwuchsreiterin Léonie Guerra stellte ihr neues Pferd Luca vor, das erst seit zwei Wochen im heimischen Stall in Grabs steht, nur ein paar 100 Meter vom Turnierplatz des RV Werdenberg entfernt. Luca ist ein elfjähriger Rheinländer Fuchswallach und soll dereinst quasi in den Hufschlag von Erfolgspferd Atnon treten. Mit ihm gewann Guerra dreimal in Folge die Schweizer Meis­terschaft der Junioren (2016 bis 2018). Mittlerweile startet die Enkelin des mehrfachen Olympiamedaillengewinners Otto J. Hofer in der Kategorie Junge Reiter. Bevor sie mit Luca an den grossen Turnieren antritt, will sie sich die Zeit nehmen, das neue Pferd kennenzulernen, erklärte sie. Fortschritte seien bereits spürbar. «Vor zwei Wochen klappten zum Beispiel die Galoppwechsel noch nicht so gut wie heute», erklärte sie.

OKV-Prüfungen

Am Samstag fanden die Qualifikationen der Stufe 3 statt: Nicole Teichmann gewann sowohl das L 11 wie auch das L 14 mit 67,19 respektive 70,88 Prozent. Zweite im L 11 wurde Jennifer Mouttet vor Denise Hensch. Zweite im L1 4 wurde Jill Gretener, Dritte wie bereits in der Vorprüfung Denise Hensch. Den Sieg in der freien Prüfung vom Samstag (GA 03) holten sich Stefanie Hänni und Quasanova mit 67 Prozent. Dieses Paar schaffte es auch im GA 01 und im GA 04, OKV-Qualifikationsprüfungen der Stufe 1, mit Rang zwei und Rang drei auf das Treppchen. Vera Andrea Klien entschied das GA 01 vom Sonntagmorgen auf Ucy de Lux mit 67,33 Prozent für sich. Dritte wurde Karin Walser. Auf dem grossen Viereck (GA0 4) überzeugte Martina Grimm auf Serafina mit 66,56 Prozent. Zweite wurde Tanja Tönz. Am Sonntagnachmittag wurden schliesslich die OKV-Qualifikationen der Stufe 2 ausgetragen (GA 05 und GA 08). Nathalie Bachmann gewann auf Okinawa beide Prüfungen, die erste mit 66,97 und die zweite mit 66,92 Prozent. Zweite im GA 05 wurde Jannike Boller vor Tanja Scheiwiller. Zweite im GA 08 wurde Edith Inäbnit vor Simone Frei Schöchli.

Hier finden Sie den Zwischenstand der Qualifizierten für das OKV Dressurfinal

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung