Humlikon: Sieg für den RV Stammheimertal

Mit Abstand setzten sich Kaia Benz mit Fly Capitol und Fabienne Eberhard mit Miss Manou für den RV Stammheimertal an die Spitze des OKV-Patrouillenrittes im Zürcher Weinland. Im zweiten Rang klassierte sich der KV Bülach, mit Monika Eigenmann und Lilian Krüsi, vor dem RV Rafzerfeld mit Gisela Kaiser und Beatrice Huber.

28.05.2019

Von Marianne Hübscher

66 Teams, davon 15 für den OKV, machten sich auf die rund dreistündige Strecke mit dem Motto «Western». Diese führte über extra von Landwirten für den RV Andelfingen gemähte Wiesenstrecken und mit einer herrlichen Sand-Galopppiste im Wald. Insgesamt waren zehn Posten zu bewältigen. Da gab es Luftgewehrschiessen und Zusammenstellen von Westernfilmen mit deren Schauspieler. John Wayne, Bud Spencer und Kevin Costner lassen grüssen. Bodenarbeit mit Brücke, Podest und dem Dirigieren aus Distanz erledigten versierte Pferde und Reiter natürlich mit Bravour sowie auch Holzrücken vom Pferd aus, wobei gleichmässiges Ziehen der Reiter gefragt war. Durch einen PET-Flaschenteich schreiten und Lassowerfen gehören auch schon zum festen Bestandteil von Patrouillenritten. Wer dann auch noch ein durchlässiges Pferd fürs Barrel-Race – das Fassrennen – hatte und beim «Bullriding» möglichst lange oben blieb, hatte schon fast gewonnen! Wie immer an solchen Anlässen war hauptsächlich das weibliche Geschlecht am Start. Die Quote von zehn Prozent halten die Männer aber tapfer.

Fantastische, unerwartete Helfer

Wer mit niedriger Startnummer früh aufstehen musste, war eindeutig besser dran. Fernes Donnergrollen kündigte nach dem Mittag Unheil an. So wurden einige Teams kräftig geduscht. Das «Bullriding» hätte abgebrochen werden müssen. Landwirte aus der Nachbarschaft brachten aber kurzerhand eine riesige Plane und einen grossen Anhänger und die Anlage bekam ein Dach. OK-Präsidentin Claudia Federli zeigte sich berührt von so viel Hilfsbereitschaft. In der offenen Kategorie setzten sich Tiziana Busslinger mit Scheila und Michelle Holzer mit Fortunato di Florencio an die Spitze. Es folgten Susanne Portmann und Flurina Ess vor Carmen Bisang und Melanie Camenzind.

Hier finden Sie die Rangliste der OKV-Wertung des Patrouillenrittes in Humlikon

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung