Uster: Kampf um das Ticket zur Weltmeisterschaft

Am Voltigeturnier in Uster sind die Startplätze begehrt. Alle möchten gerne an dem durch den Voltigeclub Harlekin reibungslos organisierten Turnier in der Reithalle Buchholz teilnehmen. Dieses Jahr wurde dieses Turnier als Qualifikation für die Championate der Junioren und Senioren festgelegt. Ausserdem konnten die OKV-Equipen wichtige Punkte für den Cup sammeln.

28.05.2019

Von Bettina Daeppen

Bei den Juniorengruppen kämpften die Sportlerinnen von Athleta Junioren 1 und Harlekin Junioren 1 um das Ticket für die Weltmeisterschaften in Ermelo. Bereits in der Pflicht konnten die Gastgeber einen kleinen Vorsprung herausturnen. Auch eine saubere Darbietung der Bieler Gruppe Athleta, zu einem Musik-Potpourri von Michael Jackson, reichte nicht, um aufzuholen. Die Illnauerinnen konnten in der Kür auf Shamal II mit einer erfrischenden Darbietung zum Thema «High School Musical» ihren Vorsprung noch weiter ausbauen und gewannen das Duell souverän.

Überraschung durch Schiess

Bei den Junioren Einzel gab es eine Überraschungssiegerin. Romy Schiess, vom Gastgeberverein Harlekin, konnte sich mit einer fehlerfreien Kür auf dem ersten Rang vor der sehr starken Konkurrenz klassieren. Auf dem zweiten Rang überzeugte Sven Ris auf Acardi van de Kapel mit seiner «Greatest Showman»-Kür. Die Weltcupzweite Marina Mohar konnte bei den Senioren Einzel mit einer super Pflicht und einem sehr sauber geturnten Technikprogramm bestechen. Sie wurde jedoch noch von Nadja Büttiker auf den zweiten Rang verdrängt. Die Lütisburgerin überzeugte mit ihrem neuen Kürprogramm auf Keep Cool und konnte sich somit den Sieg sichern.

Mit nur zwei Stammvoltigierern aus dem Vorjahr startet das Seniorenteam aus Lütisburg in dieser Saison mit einer stark verjüngten Gruppe. In der Pflicht setzten sie sich bereits mit klarem Abstand an die Spitze des Klassements. Bei der Kür zum Thema Wasser zeigten die Toggenburger Sportler noch einige Unsicherheiten, überzeugten aber dennoch mit den schwierigen Übungen und Ausstrahlung. Auf dem zweiten Rang folgte die zweite Kadergruppe Harlekin E1, die mit ihrer «Purple Rain»-Kür viele Eltern in ihre Jugendzeit zurückzauberten.

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung