Homburg: Siegreiche Hinterthurgauer im OKV-Cup der NOP

Seit vielen Jahren führt der Reitclub Seerücken seine traditionelle Springkonkurrenz auf dem idyllischen Rasenspringplatz mit toller Rundumsicht durch. Auch dieses Jahr konnten die Prüfungen unter der Leitung von OK-Präsidentin Madeleine Nothelfer unter guten Bedingungen durchgeführt werden.

28.05.2019

Von Thomas Häsler

14 Teams starteten am Sonntag bei strahlender Sonne im OKV-Vereinscup der NOP-Pferdeversicherung. Der Parcours war fair aufgebaut, das leicht coupierte Gelände erforderte jedoch flüssiges Reiten, wenn man sich keine Zeitstrafpunkte zuschulden kommen lassen wollte. Genau so eine kleine Zeitüberschreitung von 0,25 Strafpunkten musste sich Cornel Büsser von der Siegerequipe des Kavallerieverein Hinterthurgau notieren lassen, während seine «etwas» jüngeren Teammitglieder (Tochter) Selina Büsser, Anika Heim und Laura Rentsch fehlerlos blieben. Die nächstklassierten Mannschaften – der Reitclub Uzwil, der Reitverein Amriswil, der  Reitverein Nieselberg und der Reitverein Berg – verzeichneten alle vier Strafpunkte. Die zweitklassier­ten Uzwiler erzielten trotz eines glücklich verlaufenen Sturzes von Tina Müller mit Viola aus Affeltrangen die mit Abstand schnellste Zeit aller Equipen.

Springende Blondschöpfe

In den beiden Prüfungen R/N 110 siegten einmal Cornel Enderli aus Freidorf mit dem 16-jährigen Ribero II und einmal Franziska Rai aus Gundetswil mit Con Fuego CH. In der Kategorie R/N 100 war Ursula Hasler aus Niederuzwil mit dem 17-jährigen Daloub de Luxe (von Daloubet d’Evordes) mit einem zweiten und dritten Rang die erfolg­reichste Reiterin. Haflinger können nicht springen? Stimmt nicht – denn Claudia Bauer startete in den B/R 90 gleich mit zwei Haflinger Blondschöpfen. Mit Anatol V CH, geboren 5. Mai 2002, siegte sie einmal und wurde in der zweiten Prüfung Zweite. Mit ihrem zweiten Pferd, dem zehnjährigen Stan II, doppelte sie gleich nach – mit einem dritten und einem vierten Rang.

Hier finden Sie den Zwischenstand der Quali zum OKV-Cup der NOP Rayon Nord


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung