Aadorf: Stimmige Vorstellungen auf dem Sand

Als harmonisches Ge­samt­paket überzeugten die drei Damen des Reitvereins Seebezirk in der OKV-Mannschaftsdressur in Aadorf. Mit einer gut aufeinander abgestimmten, schwungvollen Darbietung auf dem grossen Viereck verwiesen sie den Reitverein Stammheimertal und die Reitgesellschaft Thayngen auf die Ehrenplätze.

21.05.2019

Von Sandra Leibacher

Die drei Amazonen des RV Seebezirk, Hannah Joller mit Ceejay II, Gabriela Glaus mit Darwin HCW CH und Edith Brändli mit Concerto CH, überzeugten mit ihrem Ritt in der Mannschaftsdressur. Bestens synchronisiert, schwungvoll und «im Fluss» ritten sie das Programm und wurden mit der Endnote 70,79 Prozent von den Richtern belohnt. Auch farblich hätte man die Reiterinnen und ihre Wallache nicht einheitlicher zusammenstellen können. Dicht auf den Fersen der «Seebezirkler» folgte das Familientrio Benz vom RV Stammheimertal. Eveline Benz mit Florence IX, ihre Töchter Kaia Benz mit Fly Capitol und Saskia Benz mit Dante van Haag präsentierten ebenfalls ein hervorragend gerittenes Programm. Sie bekamen die Endnote 69,04 Prozent. Das Team der Reitgesellschaft Thayngen, Rita Schulthess mit Luxar D, Veronica Caruso mit Dionysos V und Dominique Suter mit Evalita SPM holten sich den dritten Podestplatz mit 67,55 Prozent. Sie lagen mit ihrem stimmig ausgewogenen Ritt lange in Führung, mussten sich aber gegen Ende der Prüfung von den beiden Führenden noch überholen lassen.

Weitere Finalteilnehmer

Für den Final vom 10. August in Bülach konnten sich weitere Equipen qualifi­zieren: RG Thayngen, RC St.Gallen und Umg., RV Nieselberg, RV Zürichsee rechtes Ufer, RV Müllheim und der KV Bülach. 19 Dreierteams waren an der OKV-Mannschaftsdressur am Start. Als Richter waren Jürg Heeb, Veronika Eggler, Marlies Kohler, Astrid Müller und Lotti Kunz im Amt. Das Dressurprogramm GA 07/40 am Samstagmorgen konnte Veronika Studer Bärlocher mit Renoir Liberte mit 68,06 Prozent für sich entscheiden. Das GA 10/60 am Nachmittag gewann Melanie Hebeisen mit Kir Royal und 64,86 Prozent. In gekonnter Manier amteten Cornel Büsser als OK-Präsident und Franziska Breitenmoser als Festwirtin. Unterstützt wurden sie von vielen helfenden Mitgliedern des Kavallerievereins Hinterthurgau, resultierend war ein gelungener und schöner Anlass auf der Friedau.

Hier finden Sie die qualifizierten Vereine für das OKV Mannschaftsdressurfinal

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung