Elgg: Heimsieg für den RV Elgg

Die OKV Vereinscoupe des Rayons Nord wurde am Samstag anlässlich der Pferdesporttage Elgg durchgeführt. Für den Veranstalter, den Reitverein Elgg, gab es einen Heimsieg. Der Reitverein Stammheimertal und der Reitverein Uster feierten die Plätze zwei und drei.

21.05.2019

Von Corin Koch

Bei besten Verhältnissen stellten 15 Equipen ihre drei Reiter, um weitere Punkte in der Vereinswertung zu sammeln. Die 21 zu springenden Hindernisse führten über Gräben mit und ohne Wasser, das Talus, Hecken und weitere originell gestellte Sprünge und boten spannende Varianten, wie der Parcours aufgeteilt werden konnte. Bereits die Startnummer zwei, der Reitverein Uster, setzte die weiteren Equipen unter Druck, indem er sich eine fehlerlose Runde gutschreiben lassen konn­te. So einfach war es dann doch nicht – erst nach Startnummer acht ertönte ein Jubel, der schon von der Ferne zu hören war und bald war klar: Der Reitverein Stammheimertal hatte die Führung übernommen und nahm Uster erst noch 17 Sekunden Zeitvorsprung ab. Doch dies sollte sich bald ändern, zumal der Reitverein Elgg mit Ivo und Sean Baumgartner und Reto Thalmann eine erfahrene und angriffsfreudige Männertruppe am Start hatte. Der Plan ging auf. Unglaublich enge Wendungen, schlaue Parcourswahl und achtsame Pferde trugen zu einer neuen Bestzeit bei, die nicht mehr zu schlagen war. Für den Final Ende Juli in Häggenschwil qualifizierten sich weiter der Reitverein Tösstal mit dem vierten und der Reitverein Müllheim und Umgebung mit dem fünften Rang.

Ester Sennhauser gewann Hauptprüfung

Am Sonntagvormittag wurde die höchste Prüfung, ein R/N 125, ausgetragen. Über 60 Paare waren am Start, von welchen sich 15 für das anschliessende Stechen qualifizieren konnten. Schnell, mit Übersicht und in gekonnter Manier zeigte die letztjährige OCC-Final-Gewinnerin Ester Sennhauser aus Bettwiesen mit Bodet M. ihre Runde und holte sich den Sieg. Thomas Hofer (Eschenz) mit Hamira III belegte mit nur sechs Zehntel Rückstand den zweiten Rang und Tina Schärer (Speicher) mit Gil Roy MBH wurde Dritte. Die voll­besetzte Prüfung R/N 120 mit 70 Startenden gewann Tamara Schnyder mit der 19-jährigen Lordana S.M.I.

Hier finden Sie die Rangliste zum OKV Coupe

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung