Oberbüren: Boden top – Wetter flop

Der Reit- und Fahrverein Waldkirch organisierte letztes Wochenende bereits zum achten Mal auf dem Fahrplatz Oberbüren ein nationales Fahrturnier. Regionale und nationale Gespannfahrer zeigten ihr Können auf hohem Niveau und trotzten dem nasskalten Wetter.

14.05.2019

Von Tamara Schmid

Am Samstag stellten die regionalen Fahrer ihr Können in einer Einlaufprüfung und dem OKV-Fahrcup des Rayon 1 unter Beweis. Die Einlaufprüfung gewann Elisabeth Künzle vor René Dolder und Elmar Fischbach. Parcoursbauer Beat Auer stellte im Fahrcup eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle aber lösbare Aufgabe. Nach zwei Fahrern jeder Equipe lagen die beiden Vereine RC St. Gallen und RV Tübach mit nur fünf Strafpunkten noch gleichauf. Benno Frei, der Schlussfahrer des RCSG, machte es nochmals spannend. Im ersten Umgang fielen gleich vier Bälle, im zweiten Umgang hielten jedoch die Nerven und es gab nochmals einen Nuller, was für seine Equipe zum Sieg reichte. Der RV Tübach viel nach dem Schlussfahrer noch auf Rang drei zurück. Über den zweiten Rang freuten sich die Fahrer der Bündner Fahrsportvereinigung.

Bezzola, Bernhard, Bader, Berther

Den Auftakt am Freitag machten die Einspänner der Kategorie L. Die Füh­rende der Dressur Nathalie Bader mit Helix konnte ihren Sieg trotz eines Ballabwurfes nach Hause fahren. Auf den zweiten Rang fuhr Tamara Schmid mit einem vierten Rang aus der Dressur und dem Sieg im Hindernisfahren. Knapp dahinter reihte sich Claire Langhard auf Rang drei ein. Am Sonntagmorgen hiess der Sieger bei den Ponygespannen LMS Linus Berther mit De Nira. Cédric Scherrer mit Calypso II nach der Dressur noch auf Rang vier, wurde mit Calypso II Zweiter. Bei den Einspännern MS gewann Urs Bernhard mit Nelson II CH vor dem Dressursieger Leonhard Risch mit Chadow CH. Nach dem Muttertagskonzert der Musikgesellschaft Oberbüren massen sich die Zweispänner MS in der Dressur und einem schwer gestellten Hindernisparcours. Mario Bezzola sicherte sich mit seinem Rappengespann mit einem Sieg in der Dressur und dem Kegelfahren den ersten Rang mit über fünf Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung. Auf Rang zwei fuhr der Dressurzweite Bruno Meier vor Urs Bernhard. Die Veranstalter durften sich trotz des nasskalten Wetters über ein gelungenes Turnier freuen.

 Hier finden Sie den Zwischenstand der OKV Fahrcup- Qualifikation


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung