Oberstammheim: Erste OKV-Finalplätze sind vergeben

Am vergangenen Wochenende konnten sich in Oberstammheim die ersten Paare für den OKV-Final qualifizieren. Das wechselhafte Wetter stellte einige Beteiligte auf die Probe.

14.05.2019

Von Angela von Moos

)Zum Auftakt fanden in der Schemelgrube zwei Prüfungen der OKV-Stufe 2 statt. Reiterinnen mit R-Dressurlizenz ritten die Programme GA 05 und GA 08. Laura Rentsch und Be my Victress erhielten in der ersten Prüfung die höchste Bewertung. Als nächstes Siegerpaar durften sich Rita Schulthess und Double Delight feiern lassen. Weiter ging es mit zwei Prüfungen der OKV-Stufe 1. In der Reithalle ritten die Konkurrentinnen mit dem Brevet, der Springlizenz oder der R-Dressurlizenz mit vier- oder fünfjährigen Pferden ohne Finalqualifikation ein GA 01. Diese Prüfung entschied Veronica Caruso für sich. Fast zeitgleich eröffnete die erste Reiterin das GA 04 auf dem Viereck. Gewonnen wurde dies von Sarah Meier. Sie verwies dabei Saskia Ochsner und Isabel Hofer auf die weiteren Podestplätze.

Herausforderung Wetter

«Vor allem am Samstagnachmittag war das wechselhafte Wetter eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Doch trotz den heftigen Regengüssen ist die Abreitwiese noch immer top», resümierte OK-Präsident Philippe Keller zufrieden und hofft, dass auch 2020 wieder viele den Weg nach Oberstammheim in Angriff nehmen.

Kessler und Meier siegreich

Am Sonntagmorgen ritten Teilnehmer mit regionaler oder nationaler Dressurlizenz zwei L-Prüfungen. Sie hatten die Möglichkeit, sich für den Final der OKV-Stufe 3 zu qualifizieren. Das L 11 gewann Fabienne Kess­ler auf Descalero vor Cornelia Doffey mit D’Extra KWG CH. Das Siegerpaar des L 14 hiess Daria Meier. Wiederum auf den zweiten Rang ritt Cornelia Doffey und auf Rang drei platzierte sich Sandra Landolt.

Zwei GA-Prüfungen, welche nicht zur OKV-Wertung zählten, rundeten die Veranstaltung ab. Im GA 01 überzeugte Jasmine Hangartner das Richterduo. Das GA 03 fiel sehr knapp aus. Mandana Alder siegte mit nur einem Punkt Vorsprung vor Janine Vollenweider und mit noch einem halben Punkt weniger platzierte sich Jasmine Müller auf Rang drei.

 Hier finden Sie die Qualifizierten für das OKV Dressur-Final


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung