Elgg: Routiniers holen den Sieg

Der Verein Elgger Pferdefreunde organisierte am Samstag einen OKV-Patrouillenritt. 50 Zweierteams nahmen daran teil. Mit Daniela Leutenegger und Janine Graf vom ­Pferdezuchtverein Rheintal holte ein routiniertes Team den Sieg in der Kategorie OKV.

18.09.2018

Von Corinne Hanselmann

Während rund drei Stunden ritten die Teilnehmer von Elgg in Richtung Ettenhausen, Haselberg und Rüetschberg und dann via Iltishausen wieder zurück nach Elgg. Unterwegs nahmen sie zehn Pos­ten in Angriff. So stapelten die Reiter beispielsweise vom Pferd aus Harassen, deckten einen Tisch, sortierten leere Milchflaschen und bewältigten einen Gymkhanaparcours. Das Gedächtnis wurde beim Lego-Posten trainiert, musste sich doch jeder Reiter innert 30 Sekunden zwei bunte Lego-Türm­chen einprägen und diese anschliessend auswendig nachbauen.

Über 20 Jahre Erfahrung

Den Sieg in der OKV-Kategorie holten Daniela Leutenegger und Janine Graf vom Pferdezuchtverein Rheintal. Mit ihren Pferden Rambo und Marylene, die beide bereits 27-jährig sind, bilden sie ein eingespieltes Quartett. Sie bestreiten seit über 20 Jahren gemeinsam Patrouil­lenritte. An acht der zehn Posten in Elgg waren sie die beste der zwölf startenden OKV-Equipen. Den zweiten Rang holte sich eine Equipe des RV Stammheimertal, Fabienne Eberhart und Saskia Benz. Dritte wurden Judith Bergamin und Elin Neff vom KV Hinterthurgau. In der offenen Kategorie gewannen Monica Derungs mit Diamond und Barbara Rodigari mit Valentin.

Nun bleibt noch der Final

Die OK-Präsidentin Angela Sutter zeigte sich nach der Siegerehrung zufrieden mit dem Anlass. Sie lobte ihr gutes Team: «Ich bin froh, dass ich im OK auf so erfahrene Leute zählen durfte.» Elgg war die letzte Qualifikationsmöglichkeit für den OKV-Final, der am kommenden Samstag in Eschlikon stattfindet. Auch das Siegerteam Daniela Leuten­egger und Janine Graf nimmt daran teil. «Wir werden unser Bestes geben», so Leutenegger.

Hier finden Sie die Rangliste Kategorie OKV des Patrouillenrittes in Elgg

zurück
nach Oben