Horn und Oberriet: Präsentation der Ostschweizer Nachzucht

An den beiden Warmblutschauen Horn und Oberriet waren zusammen über 50 Fohlen der Ostschweizer Züchter gemeldet. Ausgezeichnete Fohlen auf beiden Plätzen, 15 Cracks davon qualifizierten sich für das Schweizerische Fohlenchampionat des Zuchtverbandes CH-Sportpferde vom 16. September in Avenches.

28.08.2018

Von Sandra Leibacher

Fohlenschau Horn

Unter der Leitung von Peter Zeller organisierten die beiden Vereine Sportpferdezucht Ostschweiz und Lilienthal auf der Anlage der Familie Josuran im thurgauischen Horn am Morgen ihre Fohlenschau. Es wurde ein Lot von 14 Stutfohlen und elf Hengstfohlen präsentiert und von den ZVCH-Richtern Paul Schmalz und Anne-Sylvie Borel punktiert. Davon qualifizierten sich vier Stut- und sechs Hengstfohlen für das Schweizer Fohlenchampionat in Avenches. Schönstes Stutfohlen mit den Traumnoten 9 / 8 / 9 wurde Baccara CH (Balou de Rouet – Carry) von Paul und Tochter Kerstin Koch (Dozwil). Mit sehr viel Schub aus der Nachhand und einem formschönen, gewinnenden Äusseren ging sie als Siegerin vom Platz. Als Zweite konnte sich die typvolle Kontessa vom Schwantlenhof CH (Karondo vom Schlösslihof – Kolibri) des Züchters Peter Zeller (Niederteufen) gekonnt in Szene zu setzen. Mit leichtfüssigem, raumgreifendem Trab erhielt sie die Noten 9 / 8 / 8.  Eine Rarität und gleichzeitig ein Blickfang war die Drittklassierte Amin BSP CH (Adorator – Donnerhall) der Züchterin Bettina Philipp (Salen-Reutenen). Die Anpaarung besten Trakehnerblutes mit einer direkten Donnerhall-Tochter ergab ein äusserst attraktives, bewegungsstarkes Stutfohlen in dunkler Jacke, ausgezeichnet mit 24 Punkten. Schleifenträger bei den Hengsten wurde ebenfalls ein Balou de Rouet – Nachkomme. dG’Buffalo (Balou de Rouet – Light on), ein äusserst attraktiver, wunderbar aufgemachter Youngster erhielt die Tagesbestnoten von 9 / 9 / 9.  Isco (Im spezial de Muze – Q-Verdi) vereint in sich bestes Springblut und wurde ebenfalls mit Bestnoten von 9 / 8 / 9 bewertet. Gezüchtet wurde das Hengstfohlen von Werner Stalder (Bettwiesen). Dritter im Bunde der ausgezeichneten Jungspunde und ebenfalls mit 26 Punkten prämiert, tanzte Freudentänzer (For Romance – Laurentio) der Züchterin Cornelia Kuster (Oetwil am See) vor dem Publikum.

Fohlenschau Oberriet

Am Nachmittag zeigten die Züchter des Pferdezuchtvereins Rheintal unter der Leitung des Präsidenten Willi Segmüller an der 16. Warmblutschau auf der Reitanlage Birkenau ihren Fohlenjahrgang. Auch in Oberriet punktierten die beiden Richter Schmalz und Borel acht Stut- und 17 Hengstfohlen. Siegerin bei den Stuten wurde Luna von Wichenstein (For Pleasure – Diarado) des Züchters Rino Weder (Oberriet) mit der Benotung 8 / 8 / 9. Mary C (Croesus – Campari M) des Züchters Christof Wachter (Maienfeld), eine bewegungsstarke Grazie erhielt die Noten 8 / 8 / 8. Collina vom Saxerriet (Con Spirito R – Karondo vom Schlösslihof) wurde mit 8 / 8 / 7 Dritte. Ebenfalls aus dem Gestüt Wichenstein kam das schönste Hengstfohlen. Pepino von Wichenstein (Chaccon Blue – Cento) mit seinem bestechendem Typ und ausgezeichneten Bewegungen holte er sich die Noten 9 / 8 / 8. Punktgleich klassierte sich Chelli Belli vom Schlösslihof (Chellatus R – Quintos Chamb) des Züchters Werner Rütimann auf dem zweiten Rang. Dreimal die Note acht bekam Cliff G (Comet AS FL CH – GB Escondido) der Züchterin Martina Guntli (Sennwald). Für Avenches qualifizierten sich in Oberriet zwei Stut- und drei Hengstfohlen.

 


Rangliste Fohlenschau Horn 2018
Rangliste Fohlenschau Oberriet 2018
zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung