Winkel: Grosse und kleine Allrounder

In Winkel im Zürcher Unterland starteten rund 100 Reiter oder Führer mit ihren vielseitigen Pferden oder Ponys.

28.08.2018

Von Marianne Hübscher

Auch die Allerkleins­ten können in den geführten Klassen mitmachen. Minishettys, Falabellas und American Miniature Horses waren zu sehen. Die Reitschule Waldhof  bietet mit ihren grossen Sandplätzen, den vielen Natursprüngen und dem anschliessenden Wald eine ideale Infrastruktur für die drei Teildisziplinen Bodenarbeit, Trail und Gelände. Wobei in den geführten Kategorien nur die Bodenarbeit und eine kleinere Geländestrecke von rund einer Stunde zu absolvieren waren. Bewertet wurde jeweils separat die Harmonie und die Technik der Ausführung.

Gräben mit und ohne Wasser

Gräben gehören beim OKV­ Allroundhorse einfach da­zu. Ebenso alle Arten von Schrecknissen wie Sprünge über Plastikhaie und Passagen durch Schwimmnudeln. Verfressene Kandidaten hatten es schwer, denn aus den am langen Strick zu umrundenden Körben und den zu schiebenden, mit Rüebli gefüllten Karretten, durfte nicht genascht werden. Über Blachen, Matratzen und Pneus soll in ruhiger Manier getreten werden, sonst droht Punkteabzug. Dieses Jahr legte das Team um OK-Präsidentin Nicole Wettstein den the­o­re­tisch­en Schwerpunkt auf Stall­apotheke und Gesundheit des Pferdes. So musste etwa die Temperatur korrekt gemessen werden und die Normwerte bekannt sein. Jeweils zehn Posten waren in allen Disziplinen zu bewältigen. Angeboten wurden die Stufen L, M und S, je nach Erfahrung der Tiere. OKV-Allroundhorse ist eine klare Frauendomäne. Ein einziger Mann startete mit auch dem einzigen seiner Rasse – dem Muli Willi. OK-Präsident Wettstein war voll des Lobes über ihr seit Jahren bewährtes Team des RC Waldhof. Sie fand noch Zeit, mit ihrem Pferd selbst zu starten und mit Reitschülern für den Anlass zu üben.

Hier finden Sie die Rangliste des Allroundhorse

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung