Werdenberg: Gold gabs nur für die Damen

Vier OKV-Dressurfinals fanden am Wochenende im Rahmen der Dressurtage Werdenberg statt. Gold in der Mannschafts­dressur ging an die Familie Benz vom RV Stammheimertal. Die Einzelsiegerinnen heissen Nathalie Bachmann, Jannike Boller und Rebekka Sonderegger Häsler.

28.08.2018

Von Corinne Hanselmann und Katja Stuppia

Erst zum zweiten Mal überhaupt fand am Samstag der OKV-Final der Mannschaftsdressur statt. 13 Vereine ritten um die Medaillen. Die Equipe des Reitvereins Stammheimertal durfte am Schluss zuoberst auf das Treppchen steigen. Mit einem Ergebnis von 68,11 Prozent setzten sich Eveline Benz und ihre Töchter Saskia und Kaia Benz mit ihren Pferden Florence IX, Dante van Haag und Fly Capitol durch. «Damit haben wir nicht gerechnet», sagte Eveline Benz zum Sieg. «Wir freuen uns riesig und sind mega glücklich.» Das Familienteam bestreitet seit drei Jahren Mannschaftsdressuren und gewann vor einem Jahr OKV-Bronze. Die Prüfung wurde von total fünf Richtern bewertet. Drei richteten je einen Reiter und zwei beurteilten zusätzlich Harmonie und Gesamtbild der Equipen. «Bei der Mannschaftsdressur gewinnen nicht unbedingt die stärksten Reiter mit den besten Pferden, sondern das Team, das als Gruppe zusammenpasst und gut harmoniert. Wichtig sind gleichmässige Abstände, übereinstimmende Übergänge und natürlich keine groben Patzer», erklärt der Harmonierichter Jürg Ledermann. Bei der Siegerequipe habe das sehr gut gepasst. Auf den zweiten Rang ritten mit 67,43 Prozent Daria Meier, Daniela Hossmann und Jezebel Klingler vom RV Klettgau. Mit 67,36 Prozent nur knapp dahinter auf dem Bronzeplatz landete die Equipe des RV Uster. Es sind dies Claudia Kindler, Claudia Ulmer und der einzige Mann auf dem Podest, Sergio Corvaglia.

Mit Tränen in den Augen

Finalprüfungen, wie es im Buche steht – einmal mehr stimmte auch am Sonntag zu den drei OKV-Einzelfinalprüfungen in Werdenberg einfach alles. Oder um es mit den Worten von Fabienne Bachmann, der Zweiten der Stufe 3 zu sagen: «De Concours Werdenberg isch eifach de Hammer!» Kunststück: Bereits frühmorgens stand sie mit Tränen in den Augen an der Siegerehrung. Dort aber, um das Siegerpferd ihrer Tochter Nathalie zu halten. Mit der routinierten Dunkelfuchsstute Okinawa, die mit Mama Fabienne Siege bis in die Kategorie M vorweist, gewann Nathalie die OKV Stufe 1 vor Ramona Schreiber mit Classic Boy und Simone Frei Schöchli mit Frieda B. Ebenfalls eine talentierte Nachwuchsreiterin stand in der Stufe 2 zuoberst auf dem Podest: Jannike Boller, die mit ihrem Contellini auch im Vielseitigkeitsreiten zu Hause ist, siegte vor Stefanie Schaffner mit Ramires RMW CH und Daniela Hossmann mit Vitali. Vitali und Hossmann waren bereits am Samstag in der Mannschaftsdressur mit dem RV Klettgau als Zweite klassiert.

Mit selbst ausgebildetem Pferd zum Sieg

Sehr emotional und fröhlich ging es an der Siegerehrung in der Stufe 3 zu und her. Mit der grossrahmigen Red Rose feierte Rebekka Sonderegger Häsler nach Rang fünf im letzten Jahr nun den Sieg. Thomas Häsler und Rebekka Sonderegger Häsler steigerten die Fuchsstute vor 13 Jahren an der VSS-Auktion als Fohlen und bildeten sie selbst aus. Dazu Thomas Häsler: «Red Rose ist sehr vielseitig, sie springt auch gerne und hat auch bereits einige M-Dressurprüfungen absolviert. Sie ist ein tolles Pferd.» Die Rubin-Royal-Tochter überzeugte die Richter mit ihrem spektakulären Bewegungsablauf, den Rebekka Sonderegger Häsler mit exaktem Reiten bestens in Szene setzen konnte. Hinter ihr freuten sich Fabienne Bachmann mit Rose of America und Alice Bertschi mit Domina Crusador riesig über die Ehrenplätze.

Die GA-03-Prüfung vom Samstag entschied Marina Dutler mit Coffee II für sich. Sie ist Mitglied des organisierenden RV Werdenberg. Die anschliessende GA-05-Prüfung gewann Claudia Hadorn mit Choco Mysterie as Well.

Hier finden Sie die Schlussrangliste des OKV Mannschaftsdressur Finals

Hier finden Sie die Schlussrangliste des OKV Dressurfinals Stufe I

Hier finden Sie die Schlussrangliste des OKV Dressurfinals Stufe II

Hier finden Sie die Schlussrangliste des OKV Dressurfinals Stufe III


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung