Schaffhausen: Schaffhausen und Einsiedeln triumphieren

Die Fahrer der Rayons 2 und 3 trugen auf dem Griesbach die letzten Qualifikationsprüfungen zum OKV-Fahrcup aus. Diese wurden von der PZG Einsiedeln im Rayon 2 und dem RV Schaffhausen im Rayon 3 gewonnen.

Von Claudia Uehlinger

Im idyllisch gelegenen Reitstadion Griesbach führte der gleichnamige Verein unter OK-Präsident Peter Rütimann die letzten Qualifikationsprüfungen zum OKV-Fahrcup durch. «Wir haben hier eine so tolle Anlage und Qualifikationen für den OKV-Fahrcup sind teilweise gesucht. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Veranstaltung für zwei Rayons auszutragen», so Rütimann. Die Fahrer des Rayons 2 eröffneten am Vormittag das Turnier. Die von Thomas Wegmann gestellte Aufgabe war mit 710 Metern länger als die üblichen Parcours. Wegmann nutzte die Grösse des Platzes voll aus und schuf mit dem längeren Kurs und den etwas weiteren Radien eine leichte Chancenumverteilung für grössere und schwerere Gespanne. Mit der Schlangenlinie stand eine Klippe im Parcours, die zwar mit einem Abstand von elf Metern machbar war, doch musste die Einfahrt präzise genommen und gut ausgefahren werden. Dagegen stellten die drei Jokerhindernisse, mit einer um fünf Zentimeter reduzierten Durchfahrt, fast keine Fehlerquelle dar. Doch verlangte das Fahren auf Sand den Teilnehmern ein Umdenken gegenüber dem Fahren auf Wiese ab. Im Rayon 2 schafften die für den KV Winterthur startende Ruth Näf mit Ferrara vorgespannt und der für den RV Alttoggenburg startende Benno Länzlinger mit Victory de Whintor und Adams de Whintor schöne Doppelnullrunden. Nicht zuletzt profitierten davon auch ihre Equipen. Nur gerade einen halben Strafpunkt trennten schliesslich die Siegfahrer des PZG Einsiedeln, Roland ­Michaud mit Lola, Madeleine Zöhl mit Nikito und Jessica Michaud mit High­way, von der Equipe des KV Winterthur und Umgebung. Einen Fahrfehler schlug bei der Equipe des RV Alttoggenburg und Umgebung zu Buche. Dank diesen drei Klassierungen qualifizierten sich diese drei Equipen definitiv für den Final des OKV-Fahrcups am 19. September in Maienfeld.

Glück und Pech nah beieinander

Besonders spannend war die Ausgangslage vor der letzten Qualifikationsprüfung im Rayon 3. So lagen vier Equipen innerhalb von zwei Punkten Unterschied und die fünfte Equipe lauerte mit fünf Punkten Abstand auf das bis dahin im Zwischenklassement füh­rende Team der RG Thayngen. Trotz hervorragender Ausgangslage gingen die Fahrer des RV Stammheimertal nicht mehr an den Start. Die Kurssetzung des Vormittags blieb für die Fahrer des Rayons 3 bestehen. Und hier «zauberte» nur der für die WPZ Lilien­thal startende Elmar Fischbach mit Cora eingespannt einen Doppelnuller in den Sand. Doch viele Fahrer zeigten harmonische und  konstante Fahrten mit wenig Fehlern. So konnte die Equipe des RV Schaffhausen bestehend aus Heinz Belloni mit Ornella, Peter Rütimann mit Lion und Roland Schlagenhauf mit Lara und Giuliano einen unwiderstehlichen Vorsprung auf den KV Bülach von sechseinhalb Punkten he­rausfahren und gewann die Qualifikation vor dem KV Bülach und der RG Thayngen. Trotz dem zweiten Platz in dieser Qualifikationsprüfung reichte es dem KV Bülach um einen Punkt Unterschied zum FV/RC Wil, welcher Fünfter wurde, nicht, um ins ­Final einzuziehen. «Der FV/RC Wil hatte ein Quäntchen mehr Glück als die Bülacher, welche trotz ihrem tollen zweiten Platz heute nicht ans Finale fahren dürfen», meinte OKV-Chef Fahren Alois Häni. Nebst den Wilern fahren aus dem Rayon 3 auch die Equipen von Thayngen und Schaffhausen an den Final.

Hier finden Sie den Endstand der Qualifikationen zum OKV Fahrcup


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung