Oberriet: Schmidt und Hanselmann beste Newcomers

Zum zweiten Mal fand die Meisterschaft der OKV-Newcomers am Sommerspringen auf dem Gestüt Wichenstein in Oberriet statt. Joris Hanselmann konnte also auf der kleinen Tour einen Heimsieg feiern. Auf der grossen Tour siegte Désirée Schmidt aus Neuwilen.

21.08.2018

Von Katharina Rutz

«Die Newcomers-Meis­terschaft ist ein super Programm. Es ist von A bis Z super organisiert», so Désirée Schmidt, die strahlende Siegerin der grossen Tour. Die bald 18-jährige Reiterin ist bereits zum sechsten Mal mit dabei. Mit zwei tadellosen Nullfehlerritten sowohl im Normal­parcours als auch in der Siegerrunde holte sie sich den ersten Platz mit Fairy Tale. Die achtjährige Stute sei nicht immer einfach. «Sie hat ihren eigenen Kopf und man muss sehr auf sie eingehen. Aber sie kämpft bis zum Umfallen und gibt immer alles», erzählte Schmidt. Joris Hanselmann, der Sieger der kleinen Tour, genoss auf der Anlage seiner Eltern, dem Gestüt Wichenstein, Heimvorteil. Auch er zeigte zwei Nullfehlerritte mit der achtjährigen Ponystute Moonlight Kiss.

Zehnjähriges Bestehen

Die Newcomers-Meisterschaft wird in vier Stufen von 85 bis 105 Zentimeter ausgetragen. Hanselmann ritt das Abschlussturnier in der ersten und Schmidt in der höchsten Stufe. Das beste an der Newcomers-Meisterschaft ist aber für Schmidt nicht unbedingt die Teilnahme an den Turnieren, sondern der Sozialkontakt. «Wir lernen uns gegenseitig kennen und die gemeinsamen Erlebnisse schweissen zusammen. Ich freue mich für die anderen und die anderen freuen sich für mich.» Das erfolgreiche Nachwuchsförderprogramm des OKV besteht dieses Jahr bereits seit zehn Jahren.

Mit der Newcomers-Meis­terschaft bot das diesjährige Sommerturnier 18 Prüfungen. Die höchste Prüfung über 125 Zentimeter gewann der St. Galler Markus Heim mit Davidoff Ithaca vor Peter Bleiker auf Babalou und Urs Weisshaupt auf For New­ton. Im R/N 120 siegte die Amazone Martina Guntli mit Royal Queen vor Charlotte Hohl auf Cendra und wiederum Peter Bleiker.

Hier finden Sie die Rangliste der OKV Newcomers-Meisterschaft "grosse Tour"

Hier finden Sie die Rangliste der OKV Newcomers-Meisterschaft "kleine Tour"



zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung