Frauenfeld: Einstieg in den Dressursport

Gleichzeitig mit den BAP-Prüfungen des SVPK wurde auf der Allmend Frauenfeld eine OKV-Qualifikation für den Tag der Jugend (TdJ) durchgeführt mit 55 Kindern und Jugendlichen am Start.

14.08.2018

Von Sandra Leibacher

Die Führzügelklassen wurden auf der Wiese geritten, der einfache Reitwettbewerb, die Einsteigerdressur und die Dressurprüfung in der Reithalle. Als Richterinen benoteten Veronika Eggler und Romina Rohner die Jugendlichen mit ihren Ponys und Pferden. Stefanie Hunziker und Stephanie Häusermann betreuten die Qualifikationen. «Wir haben für jeden TdJ ein Ressortmitglied aus dem OKV-Dressurlager, welches jeweils an diesem Tag auf Platz ist. Es macht Spass, die Kinder und Jugendlichen zu beobachten und zu sehen, mit wie viel Freude und Energie sie die Prüfungen absolvieren», so Susanne Hunziker, OKV-Chefin Dressur.

Die Kleinsten der Kleinen wurden in den Führzügelklassen für Kids im Alter von vier bis neun Jahren ausgezeichnet. Die Siegerinnen in den drei Prüfungen heissen Chiara Ilg, Lynn Bächli und Iosefina Stella Adriana Vontobel. Auch im einfachen Reitwettbewerb konnten sich zwei Siegerinnen feiern lassen – Kirstin Walder und Shanya Wolf. In der Einsteigerdressur für Jugendliche von acht bis 16 Jahren überzeugte Mia Bernauer mit einem Punkt vor Amélie Wickli, gefolgt von Angela Herzog. Die Dressurprüfung für Zehn- bis 18-Jährige gewann Jane Bolleter vor Naila Wirth und Mica-Ladina Gysau. Alle Teilnehmer konnten sich am reichbestückten Gabentisch etwas aussuchen. «Die Kinder bedanken sich jeweils noch schriftlich bei den Sponsoren. Ich finde das super und nicht nur ich, sondern auch die Sponsoren freuen sich jeweils über die Dankesschreiben der Kinder», so Hunziker.

Die Prüfungen vom «TdJ» sollen den Kindern und Jugendlichen von vier bis 18 Jahren einen optimalen Einstieg in den Turniersport bieten. Seit 2018 wird er nun unter der Schirmherrschaft des SVPS durchgeführt und ist nun gesamtschweizerisch geregelt. Der Schweizerische Verband für Kleinpferde und Ponys unterstützt diese Prüfungen. Der OKV-Final findet am 15. September in Guntmadingen statt. Dort können sich die Besten dann für den Final der Regionalverbände vom 11. November in Dielsdorf qualifizieren.

Hier finden Sie die Finalqualifizierten für den OKV Tag der Jugend

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung