Gossau: GFV Rheintal souverän

Nach der vierten Qualifikation lagen im Rayon 1 der RV Tübach und der GFV Rheintal punktgleich an der Spitze, das Ticket in den Final löste auch der Heimverein KRV Gossau SG.

14.08.2018

Von Claudia A. Spitz

Der KRV Gossau organisierte die letzte Qualifikation des Rayon 1 für den OKV-Fahrcup. Die Ausgangslage war interessant, die Stimmung gut und der Wettkampf spannend. Es war also alles drin, was ein gelungenes Turnier ausmacht. René Staub stellte einen schönen Parcours, fair für die Pferde, aber anspruchsvoll für die Fahrer, schon bald trennte sich die Spreu vom Weizen. Andreas Heule setzte für den GFV Rheintal in der ersten Runde ein starkes Signal. Er war der einzige Fahrer, der mit seinen zwei Freibergern an diesem Nachmittag einen Doppelnuller zeigte. Damit setzte sich der GFV Rheintal an die Spitze und verteidigte diese bis zum Schluss, denn auch Gaby Segmüller und Mario Lüchinger wussten zu überzeugen. Am Schluss war es der klare Sieg mit nur drei Punkten. Zweitbeste Einzelfahrerin war Melanie Oberholzer vom RC St. Gallen mit einem Punkt für Zeitüberschreitung. Sie legte damit die Basis für den zweiten Platz des Teams mit Fanny Bühler und Benno Frei, das insgesamt 15,5 Punkte totalisierte. Einen Podestplatz gab es auch für den Veranstalter. Der KRV Gossau wurde Dritter mit OK-Präsidentin Elisabeth Künzle, Konrad Schiess und Werner Knaus. Sie hatten einen Punkt Vorsprung auf den RV Tübach, der die Zwischenwertung vor dem letzten Tag angeführt hatte.

Knappe Entscheidung

Mit je 36 Punkten qualifizierten sich der Sieger, die GFV Rheintal, und der RV Tübach für den Final Mitte September in Maienfeld. Als Dritter reist der KRV Gossau ins Bündner Rheintal. Nur einen Punkt dahinter liegt der RC St. Gallen, sie konnten in der Qualifikation einen Sieg und zwei zweite Plätze erreichen, konnten aber in Altstätten nicht an den Start gehen und so reichten die guten Resultate nicht für die Finalqualifikation. Als Organisator des Finals hat auch die Bündner Fahrsportvereinigung den Startplatz beim Final auf sicher. Das Hindernisfahren am Morgen gewann Roland Michaud vor Madeleine Zöhl.

 Hier finden Sie die Zwischenstände der Qualifikation für den OKV Fahrcup


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung