Thayngen: Sieg für Schaffhauser Fahrer

Die RG Thayngen führte die traditionelle Springkonkurrenz dieses Jahr mit einer Qualifikationsprüfung zum OKV-Fahrcup durch. Dabei siegte die Schaffhauser Equipe mit sechs Punkten Vorsprung auf den FV/RC Wil und den KV Bülach und Umgebung.

14.08.2018

Von Claudia Uehlinger

Der Höhepunkt am Sonntag war den Fahrsportlern gewidmet. Ruedi Signer zeichnete fürden Parcours verantwortlich. Ihm lag es bei der Kurssetzung am Herzen, die Freude am Fahrsport zu vermitteln. Dies gelang ihm mit einem relativ einfachen, fahrfreundlichen Parcours: «Die Pferde sollen harmonisch vorwärtstraben können», kommentierte Signer seine Arbeit. «Obwohl der Parcours flüssig und einfach aussah, so hat er doch auch klassiert», meinte OKV-Fahrchef Alois Häni. Lediglich zwei Doppelnuller von Heinz Belloni mit Ornella (RV Schaffhausen) und Dina Messmer mit Szelloe (FV/RC Wil) waren zu sehen. Die Qualifikationsprüfung blieb bis zum dritten Fahrer spannend. War doch die Equipe von Schaffhausen nur durch einen Fahrfehler von Bülach und Lilienthal getrennt. Dahinter folgten weitere drei Equipen, welche zwei Fahrfehler auf dem Konto hatten. Doch der Schlussfahrer für den RV Schaffhausen behielt die Nerven: Roland Schlagenhauf mit Lara und Guliano patzte zwar einmal, was nach einem bereits vergebenen Streichresultat gezählt wurde, doch reichte dies trotzdem zum Sieg für die Equipe bestehend aus Heinz Belloni mit Ornella, Peter Rütimann mit Lion und Roland Schlagenhauf.

Abwechslungsreiches Springprogramm

Dem Fahrcup vorangegangen waren eine kombinierte Prüfung am Freitag sowie diverse Springprüfungen am Samstag und Sonntag von OKV Jump Green bis R 115. «Schade, dass die Nennungen bei uns eher rückläufig sind. Wir sanden unseren Wiesenplatz jedes Jahr nach und haben mit der Bewässerung einen grossen Aufwand betrieben. Mittlerweile liegt auf der Wiese eine ansehnliche Sandschicht», so OK-Präsidentin Dominique Suter. Die Rückmeldungen von fleissigen Turnierreitern seien sehr positiv und sie meinten, dass es ein Concours sei, wie man ihn sich wünsche.

Hier finden Sie den Zwischenstand der Qualifikationen zum OKV Fahrcup

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung