Schaffhausen: Doppelsieg für Martin Fuchs

Seit einiger Zeit organisiert der Reitverein Ramsen unter der Regie von Melanie Schmid und ihren Helfern die Pferdesporttage auf dem traditionsreichen Schaffhauser Griesbach. Diese konnten unter besten Bedingungen durchgeführt werden.

27.06.2018

Von Thomas Häsler

In der ersten Prüfung der Kategorie R/N 130 sattelte Tamara Schnyder den 18-jährigen Sympatico von Singular Joter. 54 Sekunden benötigte sie für ihren Ritt, was die Bestzeit bedeutete. Vier Sekunden mehr benötigte die zweitklassierte Nicole Müller aus Rickenbach mit Carpice. Rund 20 Sekunden mehr benötigte der Reiter mit der langsamsten Nullrunde. In der dritten Prüfung des Tages über Hindernisse von 140 Zentimeter doppelte Tamara Schnyder nach: zweiter Sieg mit Quinsten TS, der im Besitz von Irene Sturzen­egger steht. Der Hengst stammt von Padarco ab und gehörte ehemals dem Schweizer Nationalgestüt Avenches, von wo aus er in den Stall Schockemöhle verkauft wurde. Aber diesmal war es sehr knapp, nur 14 Hundertstelsekunden war sie schneller als Raphael Masson Speicherschwendi mit Corismo und Bronislav Chudyba auf Coco Noir.

Doppelsieg über 145 Zentimeter

Martin Fuchs brachte eine ganze Anzahl hoffnungsvoller Nachwuchspferde auf den Griesbach und führte sie erfolgreich über die von Gerard Lachat gestellten Parcours. Sein Siegerpferd, der achtjährige Schimmelwallach Faberlys, steht im Besitz der SPCS und hat einen italienischen Abstammungsschein. Er führt aber mit Cornet Oblolensky/Contendro Holsteiner Blut in sich. Mit dem zweitbes­ten Pferd, Karel, ebenfalls achtjährig, schlug Martin Fuchs sich selber, aber nur um unwesentliche drei Hundertstelsekunden, sowie Mathias Schibli aus Henau mit Quno. Nach längerer Turnierabwesenheit brachte Martin Fuchs zudem sein Spitzenpferd, den zwölf­jährigen Clooney, auf den Griesbach und ritt zwei Parcours über 130 und 135 Zentimeter. In bestechendem Stil und ohne Zeitdruck gelangen makellose Nullrunden.

Sieg für den Kavallerieverein Bülach

Zwölf Teams gingen im OKV-Cup der NOP Pferdeversicherungen an den Start und es gelang nur der Siegerequipe, ohne Fehler ins Ziel zu kommen, nämlich dem Kavallerieverein Bülach. Corina Sorg, Markus Kolb und Flavia Wanner blieben fehlerfrei, die vier Punkte von Elena Siegenthaler konnten gestrichen werden. Nur einen halben Punkt für Zeitüberschreitung benötigte das Team des RC Waldhof und KV Kloten, was den Einzug in ein mögliches Stechen verhinderte. Ruth Candrian und Sandra Kast blieben ohne Fehler, Ulla Bollinger kassierte 0,5 Punkte und Karin Weiss’ Resultat konnte gestrichen werden. Strafpunktegleich auf den folgenden Rängen klassierten sich der Kavallerieverein Zurzach, die Reitgesellschaft Thayngen und der Reitverein Lengnau mit je vier Punkten. Die Reitgesellschaft Thayngen mit Dominique und Andrina Suter – am Vortag noch an den Dressurprüfungen in Grüningen im Einsatz, Gabriela Walser und Sandra Gsell erzielten mit dem vierten Rang das beste Resultat der Schaffhauser Vereine, vor dem Reitverein Ramsen auf dem siebten Rang (mit der OK-Präsidentin im Team) und dem Reitverein Schaffhausen.

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Cups der NOP Pferdeversicherung Rayon West

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung