Uster: Zur Europameisterschaft turnen

Am Wochenende fand in Uster das letzte Selektionsturnier für die Voltige Junioren Europameisterschaften statt. Nicht nur die Kadervoltigierer fanden den Weg in die Reithalle Buchholz, auch sonst war der Andrang auf die Startplätze gross und das Turnier platzte aus allen Nähten.

26.06.2018

Von Bettina Daeppen

Beide Tage waren mit über zwölf Stunden Programm gefüllt, eine Höchstleis­tung für Veranstalter und Richter. «Das Turnier wurde von Voltige Harlekin wie immer hervorragend organisiert», lobte Jury-Präsident Jürg Bigler. Am Samstag kämpften die Einzelvoltigierer um die Punkte. Bei den Juniorinnen empfahl sich die Lütisburgerin Daria Gallo mit einer sehr starken Bollywood-Kür und dem Sieg für eine EM-Qualifikation. Michelle Brügger auf Castle Master Lady erreichte mit ihrer neuen Jahresbestleistung den zweiten Rang. Die Juniorenkonkurrenz ist in diesem Jahr sehr stark und die Endnoten der Konkurrenten liegen entsprechend sehr dicht beisammen. Nur 17 Zehntel trennten Rang zwei von Rang sechs.

Harlekin siegt

Nicht ganz rund lief es der Kader-Juniorengruppe Harlekin in der Kür. Sie musste einige Patzer in der sonst sehr schön geturnten Kür in Kauf nehmen. Trotzdem gewann sie auf ihrem Pferd Shamal II den letzten Qualifikationswettkampf. Dank einer guten Pflichtleistung sicherte sich das Juniorteam Lütisburg auf ihrem neuen Pferd Baldus den zweiten Rang.

Weltklasseteam

Bereits für die Weltreiterspiele qualifiziert hat sich das Seniorteam von Lütisburg 1. Der Sieg im Pflicht­umgang war sehr deutlich und dem Publikum war klar, dass hier ein Weltklasseteam im Zirkel steht. Dies zeigte sich auch in der Kür, mit der eigens für die Gruppe komponierten Musik. Mit viel Ausdruck turnte die Gruppe die Kür, musste aber einen unglücklichen Sturz in Kauf nehmen. Auf dem zweiten Rang konnte sich die Gastgeber-Gruppe Harlekin E1 klassieren. Mit einer starken Pflicht legte sie den Grundstein und sicherte mit einer kreativen Kür den zweiten Platz. Montmirail 1 verdiente sich mit ihrer hochstehenden Alien-Kür die beste Kürnote des Tages und klassierte sich damit auf dem dritten Rang.


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung