Grüningen: Goldmedaille für «BvG» und Hello Blue CH

Auch nach dem gelungenen ersten Teil der Grüninger Dressurtage durfte sich OK-Präsident Hans Meier über einen hervorragenden zweiten Teil des Riesenevents freuen. 18 weitere Prüfungen profitierten während fünf Tagen von herrlichem Wetter, das besser nicht sein konnte. Nebst L- und M-Prüfungen fanden die OKV-Ausscheidungen sowie die OKV-Meisterschaft der CH-Pferde statt. Die Gastgeberin Barbara von Grebel («BvG») konnte die Meisterschaft mit Hello Blue CH gleich für sich entscheiden.

26.06.2018

Von Corin Koch

Am Mittwoch standen je zwei L-12- und L-14- Prüfung­en auf dem Programm. Die Organisatoren mussten die Prüfungen teilen, da so viele Nennungen eingegangen waren. Man unterschied national von regional lizenzierten Reitern und so konnten sich bei den regional lizenzierten Dominique Suter mit Wildcat und Elisabeth Skorna mit Becquerel an die Spitze der Rangliste setzen lassen. Die national lizenzierte Kategorie konnte Elena Fernandez mit GB Dolcino und Melanie Hofmann mit Revito M für sich entscheiden. Für den erst sechsjährigen GB Dolcino aus dem Stall Grunder war dies bereits der zweite L-Sieg dieses Jahr, konnte er doch bereits in Dielsdorf mit Melanie Hofmann brillieren.

M-Doppelsieg für Ngovan

Der Donnerstag war den M-Prüfungen gewidmet. Auch hier gab es eine Amateurprüfung, welche von Simona Aeberhard mit der ebenfalls erst sechs­jährigen Stute Fadora gewonnen wurde. Gilles Ngovan überzeugte die Richter in den anderen beiden M-Prüfungen. Mit dem Rappwallach Dormello II gelangen ihm zwei Programme deutlich über der 70-Prozent-Marke und so verdrängte er die starke Konkurrenz auf die Ehrenplätze.

Siegesserie für Hofmann

Am dritten Tag stand ein St. Georg auf dem Programm. 23 Paare setzten sich hier auf die Startliste. Wie schon in Turbenthal, Biel und Holziken glänzte Melanie Hofmann mit der vielversprechenden und langbeinigen Stute Show Girl an der Spitze. Sie holte sich damit bereits ihren vierten St.-Georg-Sieg in Folge und bestätigte damit nicht nur ihre ausgezeichnete Form, sondern auch, dass in Zukunft mit diesem Traumpaar zu rechnen ist. Der geplante Weg bis in die ganz grosse Klasse nächstes Jahr scheint mehr als geebnet zu sein. Auf Rang zwei ritt Markus Graf seinen Kleinen Hit und auf Rang drei fand sich Sandra Meier mit Serafina V wieder. Sie setzten sich damit vor Gastgeberin Barbara von Grebel mit Royal Blue CH ins Klassement. Am gleichen Tag wurde die dritte Stufe der OKV-Dressurausscheidungen ausgetragen. Hier durfte sich im L 14 die Juniorin Daria Meier aus Wilching­en mit ihrer Stute Vita IV als Siegerin feiern lassen. Einen zweiten Sieg an diesem Turnier erritt Dominique Suter, doch dieses Mal gelang ihr der Erfolg mit Dionysos V.

Kleines Feld in Meisterschaft

In der CH-Pferde-Meisterschaft waren lediglich 14 Pferde am Start. Doch das kleine Starterfeld war bunt gemischt: von Stute bis Hengst, von gross bis klein, von sechsjährig bis zum neunzehnjährigen Routinier. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete die «Lady in blue» die Meisterschaft mit einem L 12. Dank der zeitnahen Lautsprecherdurchsage des Resultats eines jeden Rittes war schnell klar, das Niveau der Teilnehmer war hoch. Dennoch stach ein Paar besonders heraus: Désirée Wozny aus Rafz mit dem jungen Ricciolo von Buchmatt CH tanzte schwungvoll und mit Leichtigkeit durch das Programm. Auch die Richter waren begeistert und belohnten die Vorführung mit 71,48 Prozent. «Ricciolo ist ein richtiges Turnierpferd. Auf dem Abreitplatz ist er häufig noch etwas nervös, doch sobald er ein Turnierviereck betritt, ist er zu hundert Prozent mit dabei und äusserst motiviert», schwärmte die Reiterin nach ihrem Ritt. Nach Wozny, welche das L 12 für sich entscheiden konnte, platzierte sich Barbara von Grebel und Hello Blue CH sowie Corinne Rapold mit San Valentino Blue CH auf den Rängen zwei und drei. Diese drei Paare hatten somit die bes­ten Karten aus dem ersten Programm für den Meis­tertitel.

Spannung bis zum Schluss

Da für die Endrangliste der CH-Meisterschaft die Prozentzahlen aus beiden Programmen addiert werden, war nach wie vor noch nichts entschieden. Als ers­te der drei Favoriten aus dem ersten Durchgang zeigte Corinne Rapold ihr Programm. San Valentino Blue CH lief etwas gespannter als im ersten Programm und so musste ihn Corinne Rapold etwas beruhigen, da das Pferd mehr zu sehen glaubte, als tatsächlich vorhanden war. Als nächste heisse Anwärterin auf den Titel startete die führende Désirée Wozny aus der ersten Prüfung. Der sechsjährige Wallach zeigte erneut ein sehr souveränes Programm, doch erwies sich der Aussengalopp als Knackpunkt, bei dem er leider vor dem einfachen Wechsel umsprang. Dies kostete einige Punkte, wodurch es «nur» noch für 66,62 Prozente reichte. Ob dies für den Sieg genügen würde? Als zweitletztes Paar der Prüfung erhielt das Publikum nochmals ein einwandfreies Programm vorgeführt. Neugierig erkundigte man sich, wie viele Prozente wohl Hildegard Krenger und Riambolero CH aus der ersten Prüfung mitbrachten: 68,59. Dies war eindeutig genug, um bei einem guten zweiten Programm Chancen auf den Gesamtsieg auszumalen. Doch als letzte Konkurrentin war auch noch die zweitplatzierte Lokalmatadorin «BvG» am Start. Auch sie zeigte nochmals ein schönes Programm – zwar mit einem Umspringen, welches aber blitzartig korrigiert werden konnte.

Siegerehrung aus dem Bilderbuch

Wer etwas mitrechnete, wusste bald, Barbara von Grebel siegte knapp vor Désirée Wozny und Hildegard Krenger. Zu Ehren der Meisterschaft wurde die Preisverleihung wie jedes Jahr beritten durchgeführt. Grosszügigerweise durfte jedes der drei Pferde in einer gesponserten Decke und einer Schärpe zur Rangverkündigung antreten. Michael Hässig, Präsident des OKV, rühmte den Veranstalter und überreichte zusammen mit den Sponsoren sowie der OKV-Ressortchefin Susanne Hunziker die Preise. Am Schluss ertönte der OKV-Marsch, zu welchem die Pferde im vollen Galopp ihre Ehrenrunden drehten.

Krönender Abschluss

Der letzte Tag stand nochmals im Zeichen der OKV-Ausscheidung. Die Stufe zwei stand am Vormittag auf dem Programm, bei welcher ein GA 05 und ein GA 08 zu reiten war. Simone Suter und Fuerstenbund KWG dominierten im GA 05, und das GA 08 wurde von Liliane Etter mit Desperados MFW gewonnen. Als Highlight fand am Nachmittag noch eine L- sowie eine M-Kür statt. Leider waren jeweils nur drei respektive fünf Konkurrenten am Start. Richter Franz Häfliger meinte: «Der Aufwand für die Teilnehmer ist gross, doch sind solche Küren eine tolle Abwechslung zu den sonstigen Programmen. Die besondere He­rausforderung als Richter besteht darin, dass nicht nur die Lektionen selbst, sondern auch die Choreographie zur Musik wie auch die Schwierigkeit bewertet werden müssen. Einen guten Schreiber zur Seite zu haben, ist dabei besonders wertvoll.» Robynne Graf und Dallas IV sowie Laura Grunder mit GB Qookai hiessen die strahlenden Sieger. Wie jedes Jahr glänzte die Veranstaltung durch eine perfekte Organisation, sehr freundliche Helferschaft, grosszügige Preise und traumhafte Temperaturen. Einmal mehr ein vollauf gelungener Anlass.

Hier finden Sie die Finalqualifizierten für die OKV Dressur 2018

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung