Davos: Ein Rekord zum Jubiläum - Patrouillenritt

Zum 20. Mal organisierte der Reitverein Davos am Samstag einen Patrouillenritt. 50 Teams nahmen daran teil – so viele wie noch nie. In der OKV-Kategorie gewann die Equipe vom RC Sonnenberg und Umgebung. Am Sonntag stand das Davoser Pferdesportwochenende dann im Zeichen des OKV-Movanorm-Westerncups.

12.06.2018

Von Corinne Hanselmann

«Wild Wild West» war das Motto des Jubiläums­patrouillenritts, das sich von A bis Z durch die Veranstaltung zog. So forderte das Organisationskomitee die Teilnehmer auf, sich entsprechend zu verkleiden und die Posten waren mit Lassowerfen oder Barrel Race teilweise an das Thema angelehnt. Am Abend spielte zudem eine Countryband und es gab eine spannende Line-Dance-Vorführung.

Der Start befand sich bei der Pferdepension Fischler/Hoffmann. Auf der Strecke waren acht Posten verteilt, die Pferde und Reiter herausforderten. So musste beispielsweise vom Pferd aus ein Zaun erstellt werden und an Theoriepos­ten galt es, Futtermittel und Pferderassen zu erkennen. Die Teilnehmer stellten auch ihre eigene Fitness unter Beweis: Während ein Reiter mit Handpferd einen Parcours absolvierte, musste der andere zu Fuss Runden drehen, allerdings mit einem Westernsattel in den Händen.

Die weite Anreise lohnte sich

Zehn Equipen starteten in der OKV-Kategorie. Es gewannen Silvia Scherrer und Nico Keil vom RC Sonnenberg und Umgebung. Zweite wurden Marianne Hefti und Petra Zweifel vom RV Glärnisch vor Franziska Kasper und Catherine Heizmann vom RFV Klosters-Serneus. «Wir kommen immer gerne an den Patrouillenritt hier in dieser Bergwelt», so die Siegerin Silvia Scherrer, die einen Anfahrtsweg von über zwei Stunden in Kauf nahm.

In der offenen Kategorie gewannen Saskia Marti und Moni Gwerder. Den Preis für das originellste Kostüm erhielten Petra und Sarah Haldi.

Das OK hatte zuvor Bedenken, ob der Patrouillenritt auch mit grösserer Teilnehmerzahl reibungslos durchgeführt werden kann, erzählt Barbara Flütsch vom OK. «Es ging aber gut auf – das Experiment ist gelungen.» Sie freute sich, dass der Anlass bei gutem Wetter und unfallfrei über die Bühne ging. Mit ein Grund für die grosse Teilnehmerzahl war die Möglichkeit, gleich in Davos zu übernachten und am Sonntag am OKV-Wes­terncup mit Horse-Agility-Prüfung teilzunehmen.

Hier finden Sie die Rangliste des OKV Patrouillenrittes


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung