Pfannenstiel: Siegreicher RV Gossau und Wetzikon

Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle Springkonkurrenz des Reitvereins Zürichsee rechtes Ufer auf der Reitanlage Pfannenstiel statt. Die OKV-Cupprüfung gewann der Reitverein Gossau und Wetzikon.

12.06.2018

Von Noemi Ehrat

Bei mehrheitlich strahlender Sonne wurde auf dem Pfannenstiel die jährliche Springkonkurrenz des Reitvereins Zürichsee rechtes Ufer durchgeführt. Das dreitägige Programm beinhaltete mehrere R/N- sowie B-Prüfungen und die dritte Qualifikationsprüfung des Rayons Zentral für den OKV-Cup der NOP-Pferdeversicherung. Am Sonntag wurde dem Publikum mit Horse Agility als Rahmenprogramm zudem noch Abwechslung zum Springsport geboten.

Karten neu gemischt

Nachdem sich die Reitvereine Elgger Pferdefreunde, Gossau und Wetzikon, Uster und Affoltern am Albis in der OKV-Cupprüfung für das Stechen qualifizieren konnten, gelangen nur dem Verein Elgger Pferdefreunde und dem Reitverein Gossau und Wetzikon zwei fehlerfreie Durchgänge. Das Stechen entschied schluss­endlich für sich der Reitverein Gossau und Wetzikon dank einem letzten schnellen Ritt von Chris­tine Lang auf Collandro und einer Endzeit von 75.46 Sekunden. «Im Parcours gab es viele Distanzen, die schwierig zu taxieren waren», so Lang über die Tücken des Parcours. Der ganzen Equipe mit Tanja Bächli auf Olympica, Cinnia Brunner auf Indigo de Lully CH, Laura Furegati auf Allure V und Christine Lang auf Collandro habe das Turnier dabei sehr gefallen: «Das Wetter war super und der Springplatz auf dem Pfannenstiel ist einer der schönsten.» Besonders stolz sei die Equipe auf ihre Juniorin Furegati, für die dies die ers­te Saison mit Spring­lizenz sei. «Ich finde es toll, als Team zu starten», so Furegati. Das gäbe einem mehr Motivation und Ehrgeiz. Durch den Sieg steigt der Reitverein Gossau und Wetzikon somit vom siebten zum vorerst mit dem Reitverein Elgg geteilten ers­ten Zwischenrang auf. Aber auch der gastgebende Reitverein Zürichsee rechtes Ufer konnte mit einem guten fünften Platz sieben Punkte dazugewinnen.

Theiler und Oertli

In der Kategorie R/N 135 gelang es keinem der Finalisten, fehlerfrei zu bleiben – den Sieg konnte sich schlussendlich Steffi Theiler auf Curacao II mit schnellen 40.74 Sekunden vor Miriam Streuli und Cantata II und Kate Gygax auf Ultimatum Ideal holen. Im R/N 130 gelang Deliah Oertli auf Heidefee III ein fehlerfreier Ritt in einer Zeit von 61.24 Sekunden. Den zweiten Rang teilten sich Bruno Fuchs auf Adomo’s Joker und Andreas Hugener auf Dion Van de Oldenhoff mit je zwei ebenfalls fehlerfreien Ritten in 62.57 Sekunden.

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Cup der NOP Pferdeversicherung Rayon Zentral

Foto: Noemi Ehrat

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung