Kriessern: Waldkirch im Stechen erfolgreich

Feldtest, Gymkhana, Offroad-Kjöring und Fahren – der Pferdezuchtverein Rheintal führte im Kriess­ner Rheinvorland ein vielseitiges Turnier durch. Der Reit- und Fahrverein Waldkirch ging als Sieger der OKV-Fahrcup-Qualifikation vom Platz.

30.05.2018

Von Corinne Hanselmann

Mit Welshpony Luna trat Aline Straub vom Reit- und Fahrverein Waldkirch am Sonntag zum Stechen in der OKV-Fahrcup-Qualifikation an und stellte Benno Frei, der für den RC St. Gallen fuhr, vor eine schwierige Aufgabe. Denn dem Waldkircher Paar gelang in seinem vierten Parcours des Tages der vierte Nuller und eine schnelle Zeit. Bei Benno Freis Fahrt kullerte ein Ball ins Gras und so war das Klassement entschieden, bevor er das Ziel erreichte. Das Stechen wurde nötig, nachdem beide Vereine sechs Punkte auf dem Konto hatten. So gewann die Equipe des RFV Waldkirch (Aline Straub, Adrian Schildknecht, Conny Wagner) vor dem RC St. Gallen (Melanie Oberholzer, Ben­no Frei, Philipp Wagner) und der Bündner Fahrsportvereinigung (Bettina Baumgärtner, Roger Bigler, Urs Bicker). Die Einlaufprüfung vom Vormittag gewann Susanne Weishaupt mit Valdina.

Engadiner Sieg im Feldtest

Zwölf Freiberger absolvierten am Samstagvormittag den Feldtest. Die von Helvetica und mutterseits von Eiger abstammende Stute Hamira A.P., gezüchtet vom Engadiner Andri Pua aus Sent, gewann mit der Gesamtnote 8.27. Richter Heinz Mägli gab ihr für Typ die Note 9, für Körperbau eine 7 und für Gänge eine 8. Die Dunkelbraune erhielt im Fahren mit 8.57 die beste Note aller vorgestellten Vierbeiner, im Reiten 8.2. Im zweiten Rang wurde Salvia (Vater: Nico), gezüchtet von Kurt Nef aus St. Peterzell, klassiert. Mit der besten Reittestnote aller Teilnehmer (8.6) klassierte sich Napoleon (Nejack), gezüchtet von Susanne Weishaupt aus Appenzell, im dritten Rang.

Viele Teilnehmer beim ersten Gymkhana Der PZV Rheintal versuchte dieses Jahr etwas Neues: «Ein Vereinsmitglied hatte die Idee, neu ein Gymkhana durchzufüh­ren», erklärt der OK-Präsident Hubert Hutter. Dies kam gut an: Rund 60 Reiter meldeten sich an. Der Parcours zum Thema Ferien forderte Pferd und Reiter heraus. Die Teilnehmer der Führzügelkategorie wurden nicht bewertet. Bei den Jugendlichen gewann Leah Meier mit Dante. Ein Doppelsieg gelang Corinne Hanselmann mit Pjakkur und Falki bei den Erwachsenen. Das unterhaltsame Offroadkjöring gewann das Team Ochsner. Hutter war sehr zufrieden mit dem Turnier. Auch OKV-Vertreter Werner Mayer hatte lobende Worte: «Die Fahrer zeigten einen tollen sportlichen Wettkampf, die Infrastruktur und die Organisation sind gut. Ich bin rundum zufrieden!»

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Fahrcups in den Rayons

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung