Altstätten: Sieg für Rorschacher Amazonenequipe

Der KVR Rorschach mit vier Amazonen siegte beim dritten OKV-Equipenspringen der Saison in Altstätten. Damit liegen sie in der Gesamtwertung hinter dem RV Falknis auf dem zweiten Rang.

15.05.2018

Von Katharina Rutz

Der OKV-Cup der NOP-Pferdeversicherung am Concours in Altstätten blieb bis zum Schluss spannend. Drei Equipen machten im Stechen den Sieg unter sich aus. Nach den ers­ten drei Runden stand der KV Oberrheintal noch mit null Fehlern da. Der vierte Reiter Roland Thür konnte deshalb nach den ersten beiden Sprüngen getrost auf die Fortführung des Parcours verzichten. Seine Teamkollegen Hansjörg Bischof sowie Michèle und Anita Ritter verzeichneten alle tadellose Umgänge. Dank des Streich­resultats schafften es auch die Equipen des Pferdezuchtvereins Rheintal und des KVR Rorschach ins Stechen, welches je zwei Reiter pro Equipe absolvierten. Alle drei Teams blieben nach dem ersten Reiter fehlerlos. Die schnellste Zeit erritt Hansjörg Bischof für den KV Oberrheintal. Für den PZV Rheintal ritt Urs Weishaupt und für den KVR Rorschach Marianne Hauser. Die zweite Reiterin des Pferdezuchtvereins Rheintal, Kerstin Stieger, verschenkte den Sieg dann mit einer Stange in der Kombination, welche sie in einer sehr engen Wendung anreiten wollte. Roland Thür vom KVO blieb zwar fehlerlos, war aber langsamer unterwegs als Sandra Nauer. Sie schaffte insgesamt die schnellste Zeit des Stechens. Ihrer Stute Morena war keine Wendung zu eng, um die Sprünge trotzdem noch sicher zu überwinden. Da die Punkte aus Altstätten für die Wertung doppelt zählten, verhalf der Sieg dem KVR Rorschach zu einem Sprung vom sechsten auf den zweiten Zwischenrang nach drei Qualifikationen. Der RV Falknis konnte seine Führung verteidigen und der Pferdezuchtverein Rheintal liegt neu auf dem dritten Platz. Die vierte Qualifikationsprüfung findet dann am 16. Juni in Balzers statt.

«Rheintaler Highflyer»

Insgesamt 1000 Starts vom 9. bis 13. Mai hatte der Concours Altstätten für die Zuschauer zu bieten. Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder das Six Barres. Elf Teilnehmer wagten sich an das Mächtigkeitsspringen heran. Zusammen mit Kerstin Thurnherr konnte Hausherr und OK-Präsident Peter Bleiker den Titel «Rheintaler Highflyer» für sich beanspruchen. Dieses Jahr erreichten die Pferde gar eine Höhe von 185 Zentimetern und schafften damit eine Rekordhöhe. «Für einen solchen Sieg braucht es ein Pferd mit Mut und Vermögen», sagt Peter Bleiker über seinen Linaro.

Doppelsiege beim Nachwuchs

Ebenfalls fanden in Altstätten Qualifikationsprüfungen für den OKV-Pony-Cup und den J/U21-Cup auf Stufe J 110/115 und R/N 120/125 statt. Auf der höchs­ten Stufe konnte Joana Schildknecht aus Eggersriet mit Quifon de Cerisy einen Doppelsieg feiern. Im R/N 120 erreichte sie mit ihrem zweiten Pferd C’est la Vie ausserdem den dritten Platz. In den Prüfungen J 110 und J 115 gab es ebenfalls einen Doppelsieg. Beide Parcours absolvierte Désirée Schmidt am schnells­ten und fehlerfrei. Einmal mit Fairy Tale und einmal mit Game Boy.

Im Pony-Cup gab es sowohl im P 70 als auch im P 80 viele fehlerfreie Ritte zu beklatschen. Die schnellste Zeit im P 70 schaffte Celine Buchegger mit Shutterfly Flip. Im P 80 siegte Aaliyah Laurino mit Gandall. Sie erreichte in der vorausgehenden Prüfung zudem den zweiten Platz. OK-Präsident Peter Bleiker war am Sonntagabend zufrieden mit dem Turnierverlauf. «Wir konnten viele spannende Prüfungen zeigen. Die Vereinsmitglieder haben super mitgeholfen, damit das Turnier reibungslos vonstattengehen konnte.»

Hier finden Sie den Zwischenstand beim OKV-Cup der NOP Pferdeversicherung Rayon Ost

Hier finden Sie den Zwischenstand beim OKV-Pony-Cup

Hier finden Sie den Zwischenstand beim OKV J/U21-Cup

 

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung