Oberstammheim: Immer mehr Kinder am Start

Bereits seit 14 Jahren führt der OKV den Tag der Jugend durch und er entwickelt sich immer mehr zur nationalen Veranstaltung als ideale Einstiegsplattform für unseren Reiternachwuchs. Unter besten Bedingungen konnten die vier Sieger in ihren Kate­gorien auf der Anlage des Reitvereins Stammheimertal ermittelt werden.

19.09.2017

Von Thomas Häsler

«Mein Pferd Vita und ich sind genau gleich alt, nämlich 15 Jahre», meinte Daria Meier, die Siegerin der Dressurprüfung. Sie reitet die in den Niederlanden geborene Stute, welche Flurina Bundi aus Trun gehört, seit einem Jahr und trainiert mit Jrina Giess­wein, welche einen Stall in der Nähe im Klettgau führt. Daria Meier konnte diesen Final mit einem res­pektablen Vorsprung von mehr als sechs Prozentpunkten vor Riana Benz und Anna Sulzer mit dem routinierten Lord Davignon gewinnen. Die beiden Richterinnen Natascha Renfer und Astrid Roshard meinten übereinstimmend: «Das Niveau verbessert sich von Jahr zu Jahr, wir konnten gute Programme sehen. Wir legen Wert auf exaktes Reiten und die Teilnehmer sollen keine unnötigen Punkte verschenken, wenn sie die verlangten Figuren präsentieren.»

Sieg für Stadler

Mit der siebenjährigen Holsteinerstute Cassedy holte sich Cheyenne Stadler aus Salmsach den Sieg in der Einsteigerdressur vor Sonja Romina Roos mit Diadem und der zwölf­jährigen Nathalie Bachmann, welche mit Okinawa – dem bekannten Dressurpferd ihrer Mutter – erst das zweite Mal an einem Turnier teilnehmen durfte. Die beiden Richter Conrad Schär und Veronika Eggler sahen einheitliche Programme, denn die Punktedifferenzen waren gering. Vom ersten bis zum 14. Rang betrugen die Unterschiede 19 Punkte bei zwei Richtern. Luana Bürgler aus Salms­ach und Mara Gianotti aus Wiesendangen konnten mit Anduril F und dem Pony Paddington ihre Kategorien für sich entscheiden. Bei Gianotti war der Sieg in der Führzügelklasse mit dem Vorsprung von rund 3,5 Prozentpunkten etwas deutlicher ausgefallen. Die ältere Schwester von Mara, Alicia Gianotti, ritt mit ihrem Pony an der dies­jährigen Schweizer Meis­terschaft in Basel mit.

Positive Bilanz

Philippe Keller und Evelyne Benz vom organisierenden Verein äusserten sich übereinstimmend sehr zufrieden nach der Veranstaltung: «Wir sind natürlich froh, dass entgegen den Prognosen das Wetter gut mitspielte und freuten uns am grossen Zuschaueraufmarsch. Es herrschte eine gute, unkomplizierte Stimmung.» Susanne Hunziker, die Verantwortliche des Ressorts Dressur des OKV für den Tag der Jugend und Kandidatin für die Übernahme der Ressortleitung Dressur an der kommenden Delegiertenversammlung des OKV, zog ebenfalls eine positive Bilanz: «Die Teilnehmerzahlen sind zunehmend, wir hatten teilweise über 100 Kinder am Start an unseren Veranstaltungen. Unser Konzept wird bereits von einzelnen Nachbarverbänden übernommen, sodass wir uns langsam zu einer nationalen Veranstaltung entwickeln. Beispielsweise hat der Pferdesportverband Nordwest PNW erstmals in diesem Jahr auch einen Final organisiert. An unserem Final haben Kinder beispielsweise auch aus Matten bei Interlaken oder aus der Zentralschweiz mitgemacht. Es ist eine erfreuliche Entwicklung. Dieser Final hier ist ein schöner Abschluss eines aus meiner Sicht guten Jahres.»

Hier finden Sie die Finalranglisten des OKV Tag der Jugend

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung