Wallisellen: Schöner Pferdesport

In Wallisellen wurde der OKV-Ponycup sowie der OKV-Fahrcup ausgetragen. Auch das Derby durfte nicht fehlen. Mit Sonnenschein am Sonntag nahmen die Pferdesporttage Wallisellen mit der letzten Fahrcup-Qualifikation einen erfreulichen Abschluss.

05.09.2017

Von Barbara Urech Hässig

Die Wetterprognosen liessen wenig Gutes erahnen. Doch auf einem der vielgescholtenen, leicht schrägen Wiesenplätzen konnte der immense Regen ablaufen und so den verbliebenen unentwegten Reiter und Fahrer recht gute Verhältnisse bieten. Der Naturspringplatz Sunnebüel hielt der Belastung mehr als stand und zum Abreiten standen Sandplatz und Halle zur Verfügung. Mit Sonnenschein am Sonntag-Nachmittag nahmen die Pferdesporttage Wallisellen mit der letzten Fahrcup-Qualifikation einen erfreulichen Abschluss.

OKV-Ponycup

Nachdem die Jahreswertung des OKV-Ponycups in der Kategorie II (90 bis 105 Zentimeter) bereits nach dem letzten Wochenende in Oberriet feststand, fiel die Entscheidung in der Kategorie I (60 bis 85 Zentimeter) mit den zwei Wertungsprüfungen in Wallisellen. Die bisher führende Seraina Triulzi mit ihrem Top Montiak verteidigte ihre Spitzenposition souverän mit einem ersten und einem zweiten Platz in den beid­en P 70/80 und gewann so die Jahreswertung vor Jan Honegger und Marielle Rothenbücher, der dank einem zweiten und vierten Platz noch der Sprung auf das Jahrespodest gelang. Diese drei werden zusammen mit ihren Kollegen der Kategorie II zu einem Trainingswochenende nach Horn zu Patrik und Nicole Josuran eingeladen.

Derbysiegerin Kayley Basler

Der sportliche Höhepunkt des Samstags war das Derby, welches von Kayley Basler aus Thalheim im Sattel des zwölfjährigen Flying Q für sich entscheiden konnte. Auf den Ehrenplätzen folgten zwei Vereinsmitglieder des organisierenden RV Wallisellen: Anna Zemanska aus Zetzwil mit Staropramen und Hausherr Felix Kunz mit Carrie II, der am Freitagabend bereits den Zürcher-Unterländer-Vereinscup für sich entscheiden konnte. Seine Zeitdifferenz betrug da zwischen dem 1. und 2. Umgang lediglich 0.78 Sekunden.

OKV-Fahrcup

Vor der letzten Qualifikation des OKV-Fahrcups ver­sprach die aktuelle Zwischenranglis­te im Rayon 3 bereits einige Spannung, durften sich doch noch sechs Equipen Hoffnung auf eine Finalteilnahme machen. Walter Müller und Elmar Fischbach sorgten mit ihren beiden Blankorunden für den souveränen Sieg der WPZ Lilienthal, die sich damit punktegleich mit dem bisher im Zwischenklassement führenden FV/RC Wil für den Final qualifizierten. Das dritte Finalticket sicherte sich der RV Schaffhausen, so dass sich am Ende die Drei, die die Zwischenrangliste bereits anführten für den am 17. September auf dem Griesbach, Schaffhausen stattfindenden Fahrcup-Final qualifizierten.

Hier finden Sie die Schlussrangliste des OKV Pony-Cups 2017 Kat. I

Hier finden Sie die Qualifizierten für den OKV Fahrcup-Final 2017

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung