Oberriet: Talentierte Newcomers

Der Höhepunkt des Sommerspringens auf dem Gestüt Wichenstein in Oberriet war die OKV-Newcomersmeis­ter­schaft. Die Sieger heissen Léonie Chaix (grosse Tour) und Lui Langenegger (kleine Tour).

29.08.2017

Von Katharina Rutz

«Es gibt keine bessere Lebensschule als der Umgang mit Pferden. Sie lernen dabei Verantwortung zu übernehmen, werden selbstständig und gewinnen an Selbstvertrauen», ist Samuel Hanselmann vom Gestüt Wichenstein überzeugt. Durch diese Lebensschule gehen auch seine drei Kinder. Seine Söhne Linus und Joris Hanselmann nehmen mittlerweile beide am Newcomersprogramm des OKV teil. Das diesjährige Programm fand nun seinen Abschluss in der OKV-New­comersmeister­schaft anlässlich des Sommerspringens auf dem Gestüt Wichenstein vom 25. bis 27. August. 

Guter Gruppenzusammenhalt

Teilnahmeberechtigt am Programm sind Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren nach einer bestandenen Sichtung im Vorjahr. Danach beinhaltet das Programm spezielle Trainings und Lager. Die jungen Pferdesportler werden stufengerecht für brevetierte und lizenzierte Reiter gefördert. «Es ist faszinierend, wie viel die Jugendlichen innerhalb eines Jahres jeweils lernen und wie die Gruppe zusammenwächst», sagt Patricia Volpez Stern, die OKV-Chefin für Pferde­sport. Ziel sei dann der Übertritt in das Regionalkader oder vom Regionalkader in das nationale Kader.

Junge Meister

Die diesjährige Meisterschaft konnten Léonie Chaix und Lui Langenegger für sich entscheiden. Die grosse Tour wurde in den Höhen 105 Zentimeter für lizenzierte Reiter und 115 Zentimeter für Mitglieder des Regionalkaders ausgetragen. Léonie Chaix gewann mit ihrer 13-jährigen Stute Quinta D’Auge und zwei schnellen Nullfehlerritten. Insgesamt blieben fünf Reiter fehlerfrei, konnten aber nicht die Zeit von Léonie Chaix erreichen. Zweite wurde Kaja von Euw aus Rothenturm vor Cheyenne Stadler aus Salmsach. Die kleine Tour in den Höhen 85/95 Zentimeter konnte Lui Langen­egger mit seiner neunjährigen Stute Esconda für sich entscheiden. Zweite wurde Linda Galli aus Schleinikon, die die Einlaufprüfung zur Newcomersmeisterschaft zuvor gewonnen hat. Den dritten Platz erreichte Lokalma­tador Joris Hanselmann vom Gestüt Wichenstein auf dem 22-jährigen Pony Abraxis.

Neben der Newcomersmeisterschaft fanden noch weitere Prüfungen bis zum R/N 125 statt. Rund 800 Starts zählte das Sommerspringen des Gestüts Wichenstein dieses Jahr. Im R/N 125 siegte Shiela Stern aus Mattwil vor Othmar Stähli aus Flums und Charlotte Hohl aus Heris­au. Im R/N 120 gewann Roland Birchler aus Bilten vor Catrina Arpagaus aus Trun und der Siegerin der vorhergehenden Prüfung Shiela Stern aus Mattwil.

>>> Rangliste Newcomersmeisterschaft kleine Tour
>>> Rangliste Newcomersmeisterschaft grosse Tour

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung