Kriessern: Sieg für Waldkirch

Der Pferdezuchtverein Rheintal und Umgebung stellte am Wochenende ein kleines, aber feines Turnier auf die Beine. Die OKV-Fahrcup-Qualifikation entschied der Reit- und Fahrverein Waldkirch für sich.

30.05.2017

Von Corinne Hanselmann

Im Rheinvorland bei Kriessern, direkt an der Grenze zu Österreich, fand am Sonntag die zweite OKV-Fahrcup-Qualifikation des Rayons 1 statt. Acht Vereins-Equipen traten mit jeweils drei Gespannen im Hindernisfahren gegeneinander an. Einzig die Equipe des Reit- und Fahrvereins Waldkirch, bestehend aus Adrian Schildknecht mit Don Juan, Ri­chard Wagner mit Neptune des Champs und Conny Wagner mit Henry, war nach zwei Fahrern noch mit leerem Fehlerkonto unterwegs. Als Schlussfahrerin hatte Conny Wagner also eine komfortable Ausgangslage, sie musste ledi­g­lich einen ihrer zwei Umgänge mit weniger als sechs Fehlerpunkten beenden, um ihrer Equipe den Sieg zu sichern. Diese Aufgabe lös­te sie problemlos: Im zweiten Umgang fuhr sie mit 0,5 Punkten für Zeit­überschreitung ins Ziel. Der zweite Rang ging an die Bündner Fahrsportvereinigung mit Claudia Baumgärtner, Urs Bicker und Giacomin Barbüda mit sechs Punkten als Schluss­resultat. Den dritten Rang holte sich der Gespannfahrverein Rheintal mit neun Punkten. OKV-Vertreter Werner Meyer äusserte sein Bedauern, dass die Equipe des KV Egnach in Kriessern nicht am Start war.

Bündner sind deutlich in Führung

Nach zwei von vier OKV-Fahrcup-Qualifikationen im Rayon 1 führt die Bündner Fahrsportvereinigung mit 22 Punkten vor dem RV Tübach mit 17 Punkten. Die Einlaufprüfung gewann Urs Bicker aus Grabs mit seinem Haflingergespann vor Elisabeth Künzle aus Gossau mit Hey Du. Weil ein Springturnier im nahegelegenen Altstätten traditionell an Auffahrt stattfindet, verzichtete der PZV Rheintal und Umgebung in diesem Jahr auf die Durchführung der Freiberger- und Promotions-Springprüfungen. Am Samstagnachmittag fand aber wie auch in den letzten Jahren ein Feldtest für Freiberger statt.

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Fahrcups

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung