Bülach: CC-Mammutprogramm

Die CC-Reiter massen sich auf dem Rheinsberghof in Bülach bei idealen Bedingungen in acht Prüfungen vom Niveau Jump Green bis B3.

23.05.2017

Von Tamara Acklin

Das Team um Yvonne und Markus Bont scheute keinen Aufwand, um an drei Tagen CC-Prüfungen anzubieten. Der Anlass wurde am Mittwoch mit den Horsana Geländestilprüfungen B1 eröffnet. «Die Konzeption der Geländestilstrecke dient dazu, diesen Start als Einstieg in den CC-Sport zu nutzen. Die Prüfung ist ideal für Junioren und Einsteiger und zudem konnten diese Paare danach am Wochenende in den Vollprüfungen starten. Auch die Trainingsdressur am Mittwoch war ein Zusatzangebot, das rege genutzt wurde», erläuterte Yvonne Bont die Idee dahinter. Bei den vier- bis sechsjährigen Pferden überzeugte Jamain Laurène mit Oh La La mit der Note 8.5. Bei den älteren Pferden gewannen Golaya unter Sandra Praxmarer beziehungsweise Chanero v. Brunnen unter Seline Leisibach, der Nichte von Yvonne Bont.

Viele Nuller im Cross

Am Samstag gaben die Teilnehmer des «Jump Green & Style» ihr Bestes. Die beiden Parcours mit je acht fallenden und acht festen Hindernissen meisterten Sava Baumann mit dem Pony Maja und Céline Fontanive auf Silberpfeil am erfolgreichs­ten. In der Kategorie B1 waren insgesamt 100 Paare am Start. Die von Alois Leisibach und Jakob Meier konzipierten Geländestrecken führten über die Wiesen rund um den Rheinsberghof und forderten die Paare mit allen typischen Gelände-Aufgaben. Im Badminton Juniorencup gewann Julia Pfis­ter mit ihrem Freibergerwallach Vito mit über zehn Punkten Vorsprung. Natalie Steingress entschied die Abteilung der Pferde ohne Rankingpunkte mit Fox Edition für sich. Die zweite Abteilung gewann Esther Andres mit Laurenzia.

Flüssiges Reiten war entscheidend

Am Sonntag waren die Paare im B2 und vor allem B3 nebst ein paar technischen Herausforderungen mit dem Erreichen der Idealzeit im Cross gefordert. Aber auch Roli Würschers Springparcours klassierte. Die strahlenden Sieger hiessen im B2 Ralph Brovelli mit Wolverin und einmal mehr Laura Rentsch mit Be My Victress. In der Kategorie B3 arbeitete sich Jrina Giesswein mit Enjoy dank einer Doppelnullrunde vom vierten Zwischenrang nach der Dressur bis zum Sieg vor. Im WPR-Juniorencup B3 waren die Abstände nach der ersten Teildisziplin knapp und jede Sekunde Zeitüberschreitung wirkte sich aus. Nadja Minder liess mit Dressman nichts anbrennen und durfte sich als Siegerin feiern lassen. «Es war ein tolles Wochenende mit einem gut gestimmten Petrus und super CC-Sport», freute sich Yvonne Bont.

Hier finden Sie den Zwischenstand des OKV Style-Cups

Weitere Zwischenstände werden laufend aktualisiert.

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung