Bilten: Feuertaufe bestanden

Wetterkapriolen führten am Freitag zum vorübergehenden Abbruch der Pferde­sporttage Bilten. Mit besten Bedingungen am Samstag und Sonntag, sport­lichen Höhepunkten und vielen Zuschauern wurde der organisierende RV Glärnisch mit dem neu­en OK-Präsident Ronald Hämmerli entschädigt.

02.05.2017

Von Katja Stuppia

«Hat es so etwas schon mal gegeben?» Diese Frage stellten sich wohl viele Reiter und Helfer am Freitagmorgen kopfschüttelnd. Im dichtesten Schneetreiben absolvierten die Reiterpaare ihren Parcours – bis es einfach nicht mehr ging. Zu gefährlich wurde es. Keines der Pferde hatte mehr einen Schneebeschlag und weil innert kürzester Zeit viel Schnee lag, bildeten sich Stollen – ein risiko­reiches Unterfangen. OK-Präsident Ronald Hämmerli reagierte gemeinsam mit seinem Team und der Jury prompt. Nach rund 20 Reitern wurde das Turnier abgebrochen, die Anwesenden zu heissem Kaffee und feinen Gipfeli ins geheizte Festzelt eingeladen. Am Samstag und Sonntag änderte dann alles schlagartig. Mit einer Parforce-Leistung hatten die Mitglieder des RVG über Nacht den Platz vom Schnee befreit und die Reiter fanden am Samstag perfekte Bedingungen vor. Lag morgens auf den Wiesen rund um den Turnierplatz noch eine Schneedecke, war am Nachmittag definitiv der Frühling wieder eingekehrt und innert Kürze bevölkerten zahlreiche Zuschauer den Turnierplatz.

Sieg für den KRV Rorschach im OKV-Cup

Höhepunkt war die Qualifikationsprüfung um den OKV-Cup. Sechs von zwölf Equipen blieben nach Abzug des Streichresultates fehlerfrei, darunter auch der RV Glärnisch. Mit je zwei Reitern traten diese sechs Equipen zum Stechen an. Mit zwei fehlerfreien Ritten und den schnellsten Zeiten war es der KVR Rorschach und Umgebung mit Nicole Huber auf Candela, Andrea Nauer und Corette von Kappensand, Marianne Hauser und Cosmashiva und Sandra Kuratli-Nauer auf Morena, der die Qualifikationsprüfung für sich entscheiden konnte. Er verwies den Pferdesportverein Balzers und den Pferdezuchtverein Rheintal auf die Plätze. Der organisierende RV Glärnisch klassierte sich im fünften Rang. Der OK-Präsident Ronald Hämmerli äusserte sich zum Schluss des Turniers treffend: «Feuertaufe bestanden.»

Hier finden Sie den Zwischenstand der Cup-Quali Rayon Ost

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung