Dietikon: Sieg für Schaffhauser Einheit

Der Reitverein Schaffhausen gewinnt die erste OKV-Mannschaftsdressurprüfung. Dominique Suter und Dionysos V siegen in den L-Prüfungen.

02.05.2017

Von Thomas Häsler

Nach dem erfreulichen Nennergebnis für die Dressurtage auf der traditionsreichen Reitanlage Fondli hatten die Organisatoren mit Tamara Hösli an der Spitze nicht gerade Freude an den Wetteraussichten, denn die tagelang kaum aufhörenden Regenfälle liessen das Dressurviereck so unter Wasser setzen, dass dieses mit Feuerwehrmaterial  am Donnerstagabend und Freitagmorgen früh stundenlang abgesaugt werden musste. Der Wintereinbruch liess zudem die Temperaturen sinken, sodass alle froh waren, dass sie sich in geheizter Festwirtschaft erwärmen konn­ten. Ab Samstagmittag und Sonntag meinte es der Wettergott aber gut mit den Organisatoren.

Sieg für den RVS

Die erste von drei Prüfungen der OKV-Mannschafts­dressur in diesem Jahr gewann das Team des Reitvereins Schaffhausen. Nicole Götz an der Spitze ritt bereits schon am Freitag in den beiden L-Prüfungen sehr gut und die beiden Schwestern Michèle und Jasmin Müller überzeugten mit einem harmonischen und fast fehlerlosen Programm. Da war eine Einheit zu spüren. Das Team hat Routine, es startete vor vielen Jahren an den ersten Mannschaftsdressuren, aber nun einige Jahre nicht mehr, zudem wurden zwei neue Pferde eingesetzt. Mit dem RV Schaffhausen qualifizierten sich auch der RV Oberrheintal, Seriensieger RV Uster und der RV Zürcher Oberland mit Kathrin Meier, OK-Präsidentin der Dressurtage Rüti im November, für den Final OKV-Mannschaftsdressur von Ende August in Werdenberg. Bei einigen Teams war jeweils ein Pferd etwas der «Spielverderber» und störte die Harmonie. Dank dem gu­ten Wetter am Samstag­nachmittag und Sonnenschein am Sonntag konnten die Dressurprüfungen unter guten Bedingungen abgeschlossen werden.

Suters Doppelsieg

Die beiden L-Prüfungen wurden von Dominique Suter mit dem routinierten Dionysos V gewonnen. Im L 12 siegte sie mit 70,31 Prozent vor Vanessa Waibel mit Doran Blue, welche mit diesem Pferd gut harmoniert und 67,81 Prozent erreichte. In der zweiten Prüfung, ein L 14, konnte sie mit 0,15 Prozentpunkten Nicole Götz mit Dream­catcher Fluswiss auf den zweiten Platz verweisen.

Hier finden Sie die Rangliste der OKV Mannschaftsdressur

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung