Winterthur: Winterthur und Lilienthal siegen

Die erste OKV-Fahrcup-Qualifikationsprüfung fand auf der Reitanlage Sporrer in Winterthur statt. Die Sieger heissen WPZ Lilienthal und KV Winterthur.

02.05.2017

Von Marianne Hübscher

Der WPZ Lilienthal mit Roland Schlagenhauf, Walter Müller und Elmar Fischbach vor dem RV Stammheimertal und KV Bülach hiessen die besten Rangpunktesammler für das Rayon drei. Im Rayon zwei war der Gastgeber KV Winterthur mit Franziska Maier, Walter Kägi und OK-Präsidentin Ruth Näf an der Spitze vor dem KV Affoltern am Albis und dem RV Alttoggenburg. Die beiden Rayons fuhren die Erste von vier Qualifikationen. Je neun Equipen sind im Jubiläums­jahr «20 Jahre OKV-Fahrcup» am Start, mit dem RC Sonnenberg und der PZG Einsiedeln auch zwei Neue. Aufgrund der leicht kupierten Wiese war von den Pferden und vor allem den Ponys Kondition verlangt. Da zeigten sich anfangs Saison und mit zum Teil noch ziemlich Winterfell grosse Unterschiede. Am Samstag reduzierte der noch etwas tiefe Boden zusätzlich das Tempo. Nur Walter Müller von der Siegerequipe WPZ Lilienthal, Claire Langhard und Marlis Reifer schafften einen Doppelnuller. Für Rayon zwei waren Walter Kägi für Winterthur sowie Rico Weber für Einsiedeln ohne «Töggel» unterwegs. Die Gastgeber wurden auf ihrem Heimplatz lautstark angespornt und gefeiert. Leider musste eine Equipe disqualifiziert werden, da bei einem Ponygespann Fahrer und Beifahrer unter 18 Jahre alt waren, was gegen das OKV-Reglement verstösst. 

Maier und Störi top

Franziska Maier konnte gleich beide Einlaufprüfungen für sich entscheiden. Sohn Lukas war mit seinem Erfolgspony Zweiter und Dritter und die weiteren vorderen Plätze gingen an Rolf Störi. Die Angst vor schlechten Bodenverhältnissen nach den tagelangen Regenfällen liess die Star­terliste der Einlaufprüfung am Samstag schrumpfen. Allerdings trocknete die Wiese in der Sonne schnell und dann waren die Bedingungen nahezu perfekt. «Zum Glück waren die Prognosen für das Wochenende gut und wir konnten das Wasser, das sich am Fuss des Hangs gesammelt hatte, abpumpen, sonst hätten wir die Prüfungen in die Halle verlegen müssen», so OK-Präsidentin Ruth Näf.

Hier finden Sie den Zwischenstand der OKV Fahrcup-Qualifikationsprüfungen


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung