Sulgen: Erfahrene Pferde am Start

Bereits zum 14. Mal führten Karin und Sascha Stauf­fer auf der grosszügigen Pferdesportanlage Thurfeld in Sulgen Dressurprüfungen durch. Starten konnten erfahrene wie auch jugendliche Reiter.

25.04.2017

Von Thomas Häsler

In den beiden L-Prüfungen starteten einige sehr routinierte, erfolgreiche Pferde, welche teilweise an anderen Turnieren in M-Prüfungen eingesetzt wurden. Die erste L-Prüfung konnte Natascha Renfer aus Raperswilen mit dem zwölfjährigen Wallach Desperado knapp vor Rita Schulthess auf Double Delight gewinnen. Desperado ist «vornehm» gezogen, denn sein Vater ist der bekannte Diamond Hit, mütterlicherseits ist die nicht weniger berühmte Hohenstein-Linie ausgewiesen. In jungen Jahren liess sich Natascha Renfer als Bereiterin ausbilden, heute arbeitet sie in verantwortungsvoller Anstellung in der Informatikbranche. Im letzten Jahr musste sie wegen einem operativen Eingriff am Rücken pausieren und Des­perado hatte keinen Start 2016. Die aktuelle Saison konnte sie mit einem Sieg und einem zweiten Rang an den Dressurprüfungen in Wil anfangs April beginnen.

Die zweite L Prüfung konnte Alicia Gianotti aus Wiesendangen mit Don’t Hurry ex aequo mit Fabienne Bachmann aus Hüttwilen gewinnen. Fabienne Bachmann erzielte mit der Stute Okinawa ebenfalls 65,74 Prozent. Knapp geschlagen wurden Alice Bertschi und Dorothea Sandra Cieslak. 

Tag der Jugend

Zum elften Mal war Sulgen auch Austragungsort des OKV Tag der Jugend. Mit rund hundert Teilnehmern war dieses Turnier gut besetzt. In der Kategorie OKV-Einsteigerdressur starteten 40 Teilnehmer, darunter diverse Kinder aus bekannten pferdesportbegeisterten Familien.

Karin Stauffer, Ehefrau des OK-Präsidenten Sascha Stauffer, zog ein positives Resümee: «Die Dressurprüfungen gehören zum festen Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender, wie auch unsere Springturniere. Wir konnten unsere Dressurprü­fungen unter guten Bedingungen durchführen. Besonders gefreut hat uns, dass unser Lehrling Ramon Preite mit Donaustern eine GA-01-Prüfung gewann. Er war mit diesem Pferd zum ersten Mal am Start und reitet es noch nicht lange.»


zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung